Vorjahres-Viertelfinalist Bayer Leverkusen trifft in der Gruppe C auf den tschechischen Meister Slavia Prag, den israelischen Pokalsieger Hapoel Beer Sheva sowie OGC Nizza. Die TSG Hoffenheim bekommt es in Gruppe L mit Roter Stern Belgrad, Slovan Liberec sowie KAA Gent mit den deutschen Profis Niklas Dorsch und Tim Kleindienst zu tun.

Losfee Ciro Ferrara erfüllte damit den Wunsch von Bayer-Trainer Peter Bosz auf machbare statt namhafte Gegner. "Am liebsten hätte ich natürlich Gegner, gegen die es einfacher ist, weiterzukommen", sagte der Niederländer am Freitagmorgen: "Denn letztlich geht es nur darum. Unser Ziel ist es, nach dem Winter noch Teil der Europa League zu sein." Hoffenheim kehrt nach einem Jahr Abstinenz auf die europäische Bühne zurück.

Europa League 2020/21: Die Gruppen A-D im Überblick

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D AS Roma FC Arsenal Bayer Leverkusen Benfica Young Boys Bern Rapid Wien Slavia Prag Standard Lüttich CFR Cluj Molde FK Hapoel Beer-Sheva Glasgow Rangers ZSKA Sofia Dundalk FC OGC Nizza Lech Posen

Europa League 2020/21: Die Gruppen E-H im Überblick

Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H PSV Eindhoven SSC Napoli Sporting Braga FC Celtic PAOK Saloniki Real Sociedad Leicester City Sparta Prag FC Granada AZ Alkmaar AEK Athen AC Milan Omonia Nikosia HNK Rijeka Sorja Luhansk LOSC Lille

Europa League 2020/21: Die Gruppen I-L im Überblick

Gruppe I Gruppe J Gruppe K Gruppe L FC Villareal Tottenham Hotspur CSKA Moskau KAA Gent FK Qarabaq Ludogorets Rasgrad Dinamo Zagreb Roter Stern Belgrad Maccabi Tel Aviv LASK Feyenoord Rotterdam TSG Hoffenheim Sivasspor Royal Antwerpen Wolfsberger AC Slovan Liberec

Reaktionen zur Europa-League-Auslosung

Simon Rolfes (Sportdirektor Bayer Leverkusen): "Mit Slavia Prag und OGC Nizza haben wir zwei etablierte europäische Klubs erwischt. Sehr ernst zu nehmende Gegner - Slavia ist tschechischer Meister, Nizza ein Top-Team aus dem Land des Weltmeisters. Hinzu kommt der Pokalsieger aus Israel, dessen Qualifikation für die Gruppenhase vielleicht etwas überraschend kam. Es ist klar, dass wir den Anspruch haben, uns durchzusetzen."

Sebastian Hoeneß (Trainer TSG Hoffenheim): "Wir freuen uns auf den Wettbewerb. Das ist etwas Besonderes für den Klub. Mit Roter Stern Belgrad zum Beispiel ist ein Team dabei, das auf eine große Tradition zurückblicken kann. Wir wollen in dieser Gruppe weiterkommen. Wir hätten gerne einen ganz großen Gegner dabeigehabt, aber den müssen wir uns nun in der K.o.-Phase holen."

Alexander Rosen (Direktor Profifußball TSG Hoffenheim): "Für uns ist es nach wie vor etwas Besonderes, an einer Auslosung teilzunehmen. Wir wollen in diesem Jahr auch international zeigen, was wir seit vielen Jahren in der Bundesliga zeigen. Es sind anspruchsvolle Gegner dabei. Gent wurde vergangenes Jahr Zweiter in der belgischen Liga und hat lange um die Meisterschaft gekämpft. Wir wissen, dass jeder Gegner anspruchsvoll ist. Nirgendwo ist es leicht zu gewinnen, das haben wir vor drei Jahren gemerkt. Wir wollen mutigen und offensiven Fußball spielen."

Didi Kühbauer (Trainer Rapid Wien) : "Nach dem ersten Los mit Arsenal dachten wir, schlechter kann es nicht mehr werden, aber am Ende mit der vollständigen Gruppe haben wir auch eine gute Gruppe. Das heißt nicht, dass es einfach wird und Arsenal ist sicherlich Favorit, aber um den Platz zwei wird man sich matchen. Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel zu machen und über die Gruppe können wir uns nicht beschweren".

Die Gegner von Bayer Leverkusen im Steckbrief

SLAVIA PRAG

  • Erfolge: 6x tschechischer Meister (zuletzt 2020), 5x tschechischer Pokalsieger (zuletzt 2019), 14x tschechoslowakischer Meister (zuletzt 1948).
  • Europacup-Siege: 1x Mitropacup (1938)
  • Platzierung in der Saison 2019/20: Erster.
  • Stars: Ondrej Kolar, Nicolae Stanciu, Peter Olayinka.
  • Trainer: Jindrich Trpisovsky (seit Januar 2018).

© imago images / Kirchner-Media

HAPOEL BEER SHEVA

  • Erfolge: 5x israelischer Meister (zuletzt 2018), 2x israelischer Pokalsieger (1997, 2020), 3x israelischer Supercup-Sieger (1997, 2017, 2018).
  • Europacup-Siege: keine.
  • Platzierung in der Saison 2019/20: Vierter.
  • Stars: Josue, Jhonatan Aguedelo, Elton Acolatse.
  • Trainer: Yossi Abukasis (seit Januar 2020)

© imago images / Kirchner-Media

OGC NIZZA

  • Erfolge: 4x französischer Meister (zuletzt 1959), 3x französischer Pokalsieger (zuletzt 1997).
  • Europacup-Siege: keine.
  • Platzierung in der Saison 2019/20: Sechster.
  • Stars: Dante, Morgan Schneiderlin, Kasper Dolberg
  • Trainer: Patrick Vieira (seit Juli 2018)

© imago images / Kirchner-Media

Die Gegner der TSG Hoffenheim im Steckbrief

KAA Gent

  • Erfolge: 1x belgischer Meister (2014/15), 3x belgischer Pokalsieger (zuletzt 2010).
  • Europacup-Siege: keine.
  • Platzierung in der Saison 2019/20: Zweiter.
  • Stars: Tim Kleindienst, Niklas Dorsch.
  • Trainer: Wim De Decker (seit 2020).

© imago images / Kirchner-Media

ROTER STERN BELGRAD

  • Erfolge: 10x serbischer Meister (zuletzt 2020), 5x serbischer Pokalsieger (zuletzt 2011/12), 1x Weltpokalsieger (1991/1992).
  • Europacup-Siege: Europapokal der Landesmeister (1990/1991).
  • Platzierung in der Saison 2019/20: Erster.
  • Stars: Aleksandar Katai, Mirko Ivanic.
  • Trainer: Dejan Stankovic (seit 2019).

© imago images / Kirchner-Media

SLOVAN LIBEREC

  • Erfolge: 3x tschechischer Meister (zuletzt 2011/12), 2x tschechischer Pokalsieger (zuletzt 2014/15).
  • Europacup-Siege: keine.
  • Platzierung in der Saison 2019/20: Fünfter.
  • Stars: Jhon Mosquera.
  • Trainer: Pavel Hoftych (seit 2019).

© imago images / Kirchner-Media

Europa League: Die Auslosung der Gruppenphase heute im Liveticker zum Nachlesen

Das war's

Das ging doch flott! Wir haben die zwölf Gruppen zusammen und Pedro Pinto verabschiedet sich wieder.

Topf 4

Damit komplementieren die letzten zwölf Teams die Ziehung. OGC Nizza kommt in die Gruppe der Leverkusener. Der Wolfsberger AC bekommt es mit Moskau, Zagreb und Rotterdam in Gruppe K zu tun und Slovan Liberec macht die Gruppe L der TSG komplett.

Top 3

Weiter geht's mit dem dritten Topf, hier warten unter anderem Milan und Hoffenheim. Die Mailänder gehen in Gruppe H zu Celtic und Sparta Prag, die TSG bekommt es in Gruppe L mit Roter Stern Belgrad und dem KAA Gent zu tun, ebenfalls machbar. Spannende Gruppe jedoch für den LASK, der in Gruppe J gegen die Spurs und Ludogorets ran muss.

Topf 2

Los geht der zweite Topf mit den Young Boys Bern, die in Gruppe A zur Roma kommen, Rapid Wien erhält mit dem FC Arsenal auch ein interessantes Los. Für Bayer Leverkusen wartet Slavia Prag, eine machbare Aufgabe für die Werkself.

Beginn der Ziehung

Nun geht es endlich los! Die ersten zwölf der 48 Teams werden auf die zwölf Gruppen verteilt. Als erstes zieht der Italiener die Roma, die Gruppe A anführen wird. Bayer Leverkusen ist der Kopf von Gruppe C.

Ciro Ferrara ist die Losfee

Wir kommen der Auslosung langsam näher, Ciro Ferrara tritt als heutige Losfree auf die Bühne. Zunächst erzählt er ein wenig von dem Gewinn des UEFA-Pokals mit Napoli in der Saison 1989/99, damals im Finale gegen den VfB Stuttgart. Giorgio Marchetti ist übrigens natürlich auch wieder da, wie gewohnt kümmert er sich um den richtigen Ablauf der Ziehung.

Romelu Lukaku ist Europa-League-Spieler des Jahres

Auch in der Europa League gibt es natürlich einen Spieler des Saison, für die vergangene ist das Inter-Stürmer Romelu Lukaku, der sieben Tore in sechs Spielen erzielte. Dazu zählt auch sein Treffer im Finale, hinzu kommt aber leider auch sein Eigentor im Endspiel, das Sevilla schlussendlich den Sieg einbrachte. Dieser kann nicht live vor Ort sein, bedankt sich per Videobotschaft aber bei Gott, seiner Mutter, seinem Bruder, Antonio Conte, seinen Teamkollegen und wer ihm gerade noch so einfällt.

Begrüßung

Pedro Pinto begrüßt aus der Schweiz zur Ziehung und blickt gemeinsam mit den Zuschauern zunächst auf das K.o.-Turnier in NRW zurück, das den FC Sevilla als erneuten Sieger hervorbrachte. Die Spanier sowie der letztjährige Finalist Inter starten zunächst in der Champions League, könnten aber im späteren Verlauf natürlich noch zur EL dazu stoßen.

Modus

Aus vier Töpfen werden die zwölf Gruppen mit jeweils einem Team bestückt. Mannschaften aus einem Land können nicht aufeinandertreffen. Die zwei besten Teams jeder Gruppe ziehen in die nächste Runde ein.

Vor Beginn

Nach dem bitteren Ausscheiden des VfL Wolfsburg sind dieses Jahr nur zwei deutsche Teams in der Europa League vertreten. Bayer Leverkusen befindet sich in Topf eins, die TSG Hoffenheim in Topf drei.

Vor Beginn

Los geht's mit der Auslosung um 13 Uhr deutscher Zeit im schweizerischen Nyon.

Vor Beginn

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Europa-League-Auslosung.

Europa League Gruppenphase: Der Spielplan

Runde Spieltag Gp, 1. Spieltag 22. Oktober Gp, 2. Spieltag 29. Oktober Gp, 3. Spieltag 5. November Gp, 4. Spieltag 26. November Gp, 5. Spieltag 3. Dezember Gp, 6. Spieltag 10. Dezember