Es ist die so genannte Geh-Schule, der erste Gelegenheit für kommende MotoGP-Stars das kämpferische Moment des Motorradrennsports genau zu lernen. Die Suche nach der Ideallinie zu begreifen, das Wesen des Rennsports auf dem Bike zu verinnerlichen.

Der Red-Bull-KTM-Rookies-Cup geht heuer in seine bereits 14. Saison. Alle Piloten fahren auf den exakt identischen Motorrädern. Der Cup wird von Red Bull, KTM und dem Rechteinhaber Dorna organisiert. Jahr für Jahr beteiligen sich 26 Fahrer aus 14 Nationen, als Fahrzeug dient die KTM RC250.

Lehrmeister ist Gustl Auinger: "Es ist natürlich nicht leicht, die 16 Jungs da immer im Zaum zu halten. Wir versuchen ihnen wirklich, auch die Gefahren begreiflich zu machen. Selbst Hauptsponsor Dietrich Mateschitz, er steht zu 100 Prozent hinter dem Cup, sagt mir immer: schau, dass die Buben immer alle heil ins Ziel kommen.

Ein paar Namen haben es aus dem Rookies Cup bis hinauf in die MotoGP geschafft. Zum Beispiel der frischgebackene GP-Sieger Brad Binder. Oder auch Johann Zarco, der den Cup 2007 gewinnen konnte. Andere Sieger sind Jorge Martin oder Can Öncü. Auf einen Österreicher warten wir vergeblich. "Aber auch diese Lücke wollen wir in den nächsten Jahren schließen", so Auinger.