Beim Challenger in Mauthausen kommt es zu einem rein steirischen Halbfinale. Erst besiegte der 21-jährige Filip Misolic den als Nummer drei gesetzten Argentinier Facundo Bagnis 3:6, 6:4, 6:1, im Anschluss rang Sebastian Ofner den Franzosen Hugo Gaston 3:6, 6:3, 7:6 nieder. Damit beschenkte sich der Brucker selbst, er wurde am heutigen Freitag 27 Jahre alt. Auch Dominic Thiem steht nach einem 6:3, 6:3 über Dino Prizmic im Semifinale, wo er am Samstag nach dem Steirerduell (14 Uhr) auf Hamad Medjedovic (SRB) trifft.

Der als Nummer fünf eingestufte Misolic geriet zu Beginn 1:4 ins Hintertreffen, machte das Break gegen sich zwar wieder wett, doch der Satz war letztlich weg. "Ich habe am Anfang Schwierigkeiten gehabt mit seiner Taktik, er hat mir immer über die Rückhand gespielt", erklärte der Lokalmatador im ORF-Interview. Misolic habe die Taktik dann umgestellt und nach einem Blitzstart in den zweiten Satz kurzfristige Probleme überwunden. "Im dritten Satz habe ich gleich aggressiv gespielt, er ist vielleicht mental gefallen."

Der aus österreichischer Sicht einzige Wermutstropfen war das Ausscheiden von Dennis Novak, der gegen Thiem-Gegner Medjedovic 5:7, 3:6 verlor.