Dominic Thiem hat einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg zurück von seiner Verletzung erreicht und erstmals in dieser Phase zwei Siege in Folge gelandet. Am Donnerstag setzte sich der Niederösterreicher beim ATP250-Turnier von Baastad (Schweden) auf Sand gegen den auf Nummer 20 der Weltrangliste gereihten Spanier Roberto Bautista Agut mit 7:6(5), 3:6, 6:4 durch und steht damit bereits im Viertelfinale.

Zwei Tage nach dem Auftakterfolg über den Finnen Emil Ruusuvuori, der der erste Sieg Thiems auf der Tour seit 14 Monaten gewesen war, bekam es der Lichtenwörther im Achtelfinale mit einem härteren Gegner zu tun. Im ersten Match gegen einen Top-20-Mann seit Mai 2021 zeigte Thiem bei windigen Bedingungen einen teilweise spielerisch guten, vor allem aber kämpferisch starken Auftritt. "Ich bin sehr zufrieden heute, es war ein super Match gegen einen absoluten Topgegner", sagte Thiem nach der Partie. "Ich habe wieder das Gefühl, mit meinem Aufschlag und der Vorhand Schaden anrichten zu können, was wichtig für mein Spiel ist und mir Selbstvertrauen gibt. Ich bin glücklich, dass ich das Spiel gewonnen habe und gleich wieder ein neues Match bekomme."

Dominic Thiem: "Bin auf sehr gutem Weg zurück"

Nächster Gegner des ehemaligen Weltranglistendritten ist der 21-jährige Argentinier Sebastian Baez (ATP-34), der Alejandro Davidovich Fokina (ESP) 6:2,6:3 schlug (3. Spiel nach 11 Uhr). "Beide haben eine gute Sandsaison gehabt, es wird extrem schwierig", sagte Thiem. "Ich habe jetzt zwei Top-50-Spieler in langen Matches geschlagen, ich kann sagen, dass ich auf einem sehr, sehr guten Weg zurück bin. Ich möchte morgen wieder ein gutes Match abliefern und versuchen, eine gute Konstanz reinzubringen. Vielleicht kann ich mich sogar steigern, dann schauen wir, was passiert."

Thiem legte gegen Bautista Agut gut los, landete einige Winner, ließ aber in den ersten Games drei Breakchancen ungenutzt und musste beim Stand von 2:3 seinerseits die ersten Breakbälle abwehren. Das misslang, Bautista Agut stellte auf 4:2 und schließlich 5:2. Thiem agierte zu fehlerhaft, der erste Satz schien für ihn verloren. Doch er drehte im letztmöglichen Moment auf, schaffte nach einem starken Aufschlagspiel zum 3:5 das Break und kämpfte sich schließlich ins Tiebreak. Auch dort ging es knapp her, Thiem behauptete aber die Oberhoheit und holte nach 1:10 Stunden den ersten Durchgang.

Das Match blieb weiter eng und vom Verlauf her ähnlich. Thiem ließ früh Breakchancen liegen, kassierte das Break zum 2:3. Es folgten viele lange, auch sehenswerte Ballwechsel, Thiem vermochte diesmal aber nicht, das Blatt zu wenden. Agut ließ sich seinen Vorteil nicht mehr aus der Hand nehmen, schaffte mit einem Break das 6:3 und den Satzausgleich. Im entscheidenden Durchgang war es dann Thiem, der sich das erste Break zum 3:2 sicherte und damit seinen Sieg einleitete. Nach 2:40 Stunden servierte der 28-Jährige zum 6:4 aus.