Dass die Tennis-Superstars bei großen Turnieren aus Werbezwecken mit besonderen Uhren auf dem Platz den Bällen nachjagen, ist nichts Neues. Neu ist aber der unfassbare Wert jenes Zeitmessers, der Rafael Nadals Handgelenk bei den diesjährigen French Open ziert. So trägt der Spanier ein Schmuckstück der Schweizer Marke Richard Mille.

Das diesjährige Modell trägt den Namen "RM 27-04 Tourbillon Rafael Nadal" und kostet eine satte Million Dollar. Die Uhr, von der insgesamt nur 50 Stück produziert wurden, übertrifft die Version von 2019 noch einmal um rund 200.000 Dollar und ist wohl die teuerste Uhr, die je auf Tennis-Plätzen getragen wurde.

Rafael Nadal
Rafael Nadal © AFP

Mit dem Auftritt in Roland Garros feiert die Firma ihre zehnjährige Zusammenarbeit mit dem mittlerweile 12-fachen Paris-Triumphator. Und der erzählte in einem Interview mit dem "Wall Street Journal", dass sich die zu 90 Prozent aus Titan bestehenden Uhr nach ersten Anpassungsproblemen mittlerweile anfühle, "als hätte ich gar nichts an. Sie wurde zu einem Teil meiner Haut."

Die Uhr gleicht übrigens dank einem hauchdünnen Stahlseil einem bespannten Tennis-Schläger und das Armband wurde farblich mit dem hellblauen Leibchen des Weltranglistenzweiten abgestimmt. Dem wurde in Paris übrigens bereits einmal eine dieser Mille-Uhren geklaut. Eine andere hatte er verloren, doch wurde die von einem anderen Spieler wieder in der Umkleidekabine gefunden ...