Schwere Zeiten für Julia Görges. Die Deutsche, derzeit die Nummer 17 der WTA-Weltrangliste, musste beim Turnier in Stuttgart gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa beim Stand von 1:5 im ersten Satz aufgeben. Der Grund: "Ich spüre in meiner Schlaghand drei Finger nicht mehr."

Auslöser sind Probleme mit der Wirbelsäule: "Seit genau 16 Tagen habe ich Probleme mit einer entzündeten Halswirbelsäule. Die Halswirbel so irritiert sind, dass sie die Nerven beeinflussen und ich drei meiner Finger nicht spüre", klagt Görges, die sich beim Schlafen offenbar verlegt hat und morgens plötzlich nicht mehr den Kopf bewegen konnte.

Eine Situation, die die Deutsche verzweifeln lässt: "Ich kann es mir nicht erklären, in der Form hatte ich es noch nie  - und auch nicht in der Dauer. Meine Finger spüre ich am ganzen Tag nicht. Die Hände sind kalt, und es kommt nicht viel unten an. Jetzt geht es daran, die Symptome wegzubekommen, damit da nichts Schlimmeres passiert." Bleibt nur zu hoffen, dass es bei Görges bald wieder bergauf geht.