Den bedeutendsten Rekord, den Roger Federer hält, sind natürlich seine 20 Grand-Slam-Titel. Dies ist aber nur eine von vielen Bestmarken, die der Schweizer in seiner einzigartigen Karriere aufgestellt. So ist Federer auch der einzige Spieler, der mehr als 300 Wochen auf Platz eins der Weltrangliste verbracht hat.

Ein weiterer Rekord hat sich nun dazugesellt - und zwar einer, der von der großen Ausdauer und Beständigkeit des Altmeisters zeugt: So steht der 37-Jährige seit Montag seit nun bereits 961 Wochen unter den Top 50 der Weltrangliste. Damit hat er den bisherigen Spitzenreiter, nämlich Andre Agassi, um eine Woche überflügelt.

Von den noch aktiven Spielern finden sich in diesem Ranking noch vier weitere unter den zehn Besten - und das mit starkem spanischen Einschlag: Rafael Nadal (772), Feliciano Lopez (737) und der Bald-Rentner David Ferrer (730). Und dann noch Tomas Berdych, der ja nach längerer Verletzungspause an einem Comeback arbeitet.

Federer jedenfalls wird trotz des enttäuschenden Achtelfinal-Aus bei den US Open gegen John Millman noch eine Weile unter den Top 50 bleiben. Alleine in diesem Jahr hat der Baselbieter 4800 Punkte erzielt. Die Nummer 51, Ryan Harrison, liegt bei 980.