Nach nur 76 Minuten hatten die US Open schon ihre erste Sensation: Die topgesetzte Rumänin Simona Halep musste sich am Montag gleich in ihrem Auftaktmatch der Estin Kaia Kanepi mit 2:6,4:6 beugen. Die French-Open-Siegerin war auch vor Jahresfrist gleich in Runde eins gescheitert, ihr bisher bestes Resultat in New York bleibt damit das Semifinale 2015.

Halep ist erst die sechste topgesetzte Spielerin, die seit Beginn der Profi-Ära vor 50 Jahren gleich in der ersten Runde eines Grand-Slam-Turniers ausgeschieden ist. Bei den US Open war das zuvor noch nie passiert. "Ich kann nicht viel sagen, ich habe den Ball nicht richtig auf dem Schläger gefühlt. Es ist kein Drama, aber es ist hart", meinte die Rumänin, die trotzdem die Weltrangliste auch nach dem Turnier weiterhin anführen wird.

Bei den Herren schied die Nummer acht des Turniers aus. Der Bulgare Grigor Dimitrow scheiterte allerdings an einem prominenten Gegner. Der mit einer Wild Card ausgestattete Schweizer Stan Wawrinka, der wieder den Anschluss an die Spitze sucht, gewann 6:3, 6:2, 7:5.