Novak Djokovic ist nach einer sportlichen Krise zurück. Der 31-jährige Serbe kürte sich am Sonntag zum vierten Mal zum Wimbledonsieger und damit zum Nachfolger von Roger Federer. Der als Nummer 12 gesetzte Serbe gewann auf dem "heiligen Rasen" in London ein großteils einseitiges Finale gegen Kevin Anderson in 2:18 Stunden mit 6:2,6:2,7:6(3).

"Es war nicht so easy. Ich hatte eine Operation, zum ersten Mal ernste Verletzung und ich wusste nicht, was mich erwartet. Aber es gibt keinen besseren Platz auf der Welt, um ein Comeback zu machen. Das ist sehr, sehr speziell für mich", freute sich Djokovic vor dem ausverkauften Center Court.

Besonders viel bedeutet hat Djokovic die Tatsache, dass sein Sohn Stefan am Ende des Finales unter den Zuschauern war. "Zum ersten Mal in meinem Leben, habe ich jemanden hier, der Papa, Papa schreit", freute sich ein gerührter Djokovic. Aber sehen Sie selbst: