Mit einem 2:1(4:6, 6:1, 6:1)-Satzsieg über den Niederländer Robin Haase steht Roger Federer in Rotterdam im Halbfinale. Damit hat er genug ATP-Punkte gesammelt, um ab Montag wieder die Nummer eins im Tennis-Zirkus zu sein. Mit 36 Jahren ist er nicht nur einmal mehr Nachfolger von Rafael Nadal am Tennis-Thron, sondern auch die älteste Nummer eins aller Zeiten. Dabei hatte er zu Beginn des Spiels mit dem Lokalmatadoren zu kämpfen, gab den ersten Satz mit einem Break gegen ihn 4:6 ab. Danach drehte der Routinier aber auf und holte Satz zwei furios mit 6:1. Im letzten Durchgang ließ der neue, alte König der aktuellen Tennis Welt nichts mehr anbrennen und marschierte mit einem neuerlichen 6:1 ins Halbfinale und damit - begleitet von Tränen der Rührung und Erleichterung in den Augen - schon vor Turnierende fix zu Weltranglisten-Platz Nummer eins.

Von Träumen und Reisen

"Diese Reise war unglaublich. Es wird absolut ein Traum wahr. Mit 36 Jahren noch einmal an die Spitze der Weltrangliste zurückzukehren, bedeutet mir wirklich am allermeisten", sagte Federer unmittelbar nach dem Sieg auf dem Centre Court. Die Turnier-Organisatoren hatten ihn zuvor mit einer kurzen Zeremonie geehrt.

Federer stand erstmals am 2. Februar 2004 an der Spitze des Rankings, wo er in der Folge durchgehend für 237 Wochen geblieben war. Insgesamt 302 Wochen war er bisher die Nummer eins der Welt. Ab nächster Woche wird er diese Bilanz weiter aufbessern, da zieht er am bisherigen Leader Rafael Nadal vorbei.

Wie groß der Vorsprung auf den Spanier sein wird, wird sich erst weisen. Federer peilt in Rotterdam seinen 97. Turniersieg an, 20 Titel davon holte er auf Grand-Slam-Ebene, darunter zuletzt auch bei den Australian Open, dem ersten ganz großen Saison-Highlight. In Rotterdam wäre es sein dritter Titel nach 2005 und 2012. Im Halbfinale wartet erst einmal der Italiener Andreas Seppi, der Daniil Medwedew in drei Sätzen niederringen konnte.