Melzer unterlag am Mittwoch in Melbourne dem als Nummer sieben gesetzten Tschechen Tomas Berdych 6:7(0),2:6,2:6. Damit ist Österreich beim ersten Grand Slam des Jahres im Einzel nur mehr durch Andreas Haider-Maurer vertreten.

Haider-Maurer besiegte am Dienstag den Franzosen Laurent Lokoli 6:4,7:5,4:6,6:3 und trifft am Donnerstag in seiner Zweitrunden-Partie auf den als Nummer 19 gesetzten US-Amerikaner John Isner. Österreichs Nummer eins Dominic Thiem schied ebenso wie Yvonne Meusburger in der ersten Runde aus.

Federer und Nadal müssen kämpfen

Eine Runde weiter ist der Schweizer Roger Federer. Er musste bei einem Zweitrundenmatch aber nicht nur mit Gegner Simone Bolelli kämpfen. Bei Temperaturen von 33 Grad holte sich der Außenseiter aus Italien den ersten Satz mit 6:2. Und dann musste sich Federer auch noch an der Schlaghand behandeln lassen.

"Es fühlte sich wie ein Bienenstich an. Ich habe noch nie so einen Schmerz gespürt und wollte einfach sichergehen", sagt der Schweizer. Danach erfing sich Federer aber und gewann die folgenden Sätze mit 6:3, 6:2 und 6:2. "Dabei habe ich mich schon gesehen, wie ich hier meine Niederlage erklären muss", sagt Federer.

Noch schwerer hat sich Rafael Nadal getan. Er musste gegen den Amerikaner Tim Smyczek über fünf Sätze gehen, ehe sein 6:2, 3:6, 6:7, 6:3, 7:5-Sieg fest stand.