Den Ort für den Heiratantrag konnte Martina Navratilova kaum besser wählen - nämlich im September während der US Open in Flushing Meadows, wo sie vier ihrer 18 Grand-Slam-Titel gewann. Die Amerikanerin kommentierte für den "Tennis Channel" das Halbfinale im Herren-Einzel, als sie plötzlich in der Pause in einer Loge des Senders auf die Knie fiel und um die Hand ihrer langjährigen Freundin Julia Lemigova anhielt.

Der Heiratsantrag von Navratilova im Video:



Die 42-jährige Russin Lemigova war die letzte Schönheitskönigin der Sowjetunion, bevor diese 1991 zusammenbrach. In den Neunzigerjahren hat das Model in Paris gelebt und hatte laut "Daily Mail" ein Kind mit dem französischen Banker Edouard Stern, der 2005 von seiner Freundin ermordet wurde. Das Kind von Lemigova und Stern starb unter ungeklärten Umständen im Alter von fünf Monaten.

Navrátilová hatte 1981 erklärt, dass sie sich sowohl von Männern als auch von Frauen angezogen fühle. Nun sagte sie in dem Interview, homosexuelle Frauen und Männer hätten nach wie vor Angst, sich im Sportgeschäft zu ihrer Sexualität zu äußern. Seit kurzem teilt die 58-Jährige ihr Wissen und ihre Erfahrung mit der früheren Wimbledon-Finalistin Agnieszka Radwanska aus Polen. Navrátilová gab Anfang Dezember bekannt, dem Betreuerstab der Polin beigetreten zu sein.