Nach dem tragischen Tod des 22-jährigen Top-Talents Bjorg Lambrecht (der Belgier ist bei der Polen-Rundfahrt tödlich verunglückt) hat sich nun seine Freundin zu Wort gemeldet. So beginnt Carmina Clipea mit ihrem Post auf Instagram mit den Worten "Lieber Seelenverwandter, Geliebter und bester Freund ..." Weiter schreibt sie,  dass sie es kaum glauben könne, dass er nicht mehr hier sei und sie alleine zurückgelassen hätte. Sie bittet Lambrecht, ihr und der Familie Kraft zu geben, um diese Tragödie verarbeiten zu können.

"Worte können nicht beschreiben, wie sehr ich dich vermisse. Diese Leere, dieses Loch in mir. Ich vermisse dich wie die Sterne den Morgenhimmel. Du warst mein Ort des Glücks, ich kann immer noch nicht fassen, dass du uns verlassen hast. Gib uns die Kraft, dies alles durchzustehen. Ich werde dich für immer lieben, mein Engel."

Nach dem Tod Lambrechts wurde die vierte Etappe der Polen-Rundfahrt neutralisiert. Alle Teilnehmer fuhren mit Trauerflor, im Ziel gab es eine Schweigeminute.

Teamarzt Maarten Meirhaeghe hat am Mittwochabend die genaue Todesursache nach dem tragischen Unfall von Lambrecht vom Montag bekanntgegeben. "Bjorg ist wegen einer starken Leberverletzung, die massive interne Blutungen verursacht hat, verstorben. In der Folge erlitt Bjorg einen Herzstillstand", hieß es in einer offiziellen Mitteilung seines Teams Lotto-Soudal.

Der Verstorbene habe durch die Art des Sturzes das größtmögliche Pech gehabt. "Mit solchen internen Blutungen braucht man ein Wunder", erklärte Meirhaeghe. Der Ort und die Zeit des Geschehens habe das Ableben nicht beeinflusst. "Selbst wenn so ein Trauma in einem Spital passiert wäre, wären die Chancen schlecht gestanden."