Kein Küsschen mehr für den Sieger: Die Stadt Paris hat die traditionelle Begrüßung des Tour-de-France-Gewinners durch junge Frauen am Siegerpodest abgeschafft. Die Mädchen seien "Kennzeichen eines anhaltenden sexistischen Stereotyps" und passten deshalb nicht mehr in die heutige Zeit, sagte Stadträtin Fadiha Mehal, die den Vorschlag eingebracht hatte.

Das Stadtparlament hat die Neuregelung schon verabschiedet. "Es ist nicht mehr hinnehmbar, dass Frauen als reines Dekorationsobjekt eingesetzt werden", sagte Mehal. Laut der Entscheidung sollen Tourgewinner künftig von Nachwuchs-Sportlerinnen und Sportlern am Siegertreppchen an den Champs-Elysees empfangen werden. Mit dem Beschluss folgt Paris dem Vorbild der Vuelta, wo bereits seit vergangenem Jahr keine Podiumsmädchen mehr eingesetzt werden.