Die holländische Radfahrerin Annemiek van Vleuten ist beim Straßenrennen von Rio bei Kilomter 116 schwer gestürzt. In Führung liegend schlug sie mit dem Kopf in der Nähe des Randsteines auf und blieb minutenlang liegen. Das Rennen wurde dennoch normal fortgesetzt.

Zehn Kilometer vor dem Ziel, bei der schwierigen Abfahrt von der Vista Chinesa rutschte ihr das Hinterrad weg, worauf sie mit dem Vorderreifen auf der Kante des Randsteines aufschlug. Mit dem Rücken blieb sie lange regungslos liegen.

"Ich habe sie liegen gesehen und war sehr geschockt", sagte Olympiasiegerin Anna van der Breggen über ihre Teamkollegin.

Am Montag morgen kam nun das erste Statement der Holländerin, die sich Verletzungen an der Lendenwirbelsäule und eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, aus dem Krankenhaus: "Ich bin jetzt im Spital mit einigen Verletzungen und Brüchen. Aber alles wird wieder gut. Aber über Allem bin ich superenttäuscht nach dem besten Rennen meiner Karriere."

Fast unheimlich: Am Tag genau ein Jahr zuvor war Van Vleuten ebenfalls im Krankenhaus gelandet: Damals hatte sie sich bei einem Sturz drei Rippen angeknackst, ein Schlüsselbein gebrochen und sich mehrere Verletzungen im Gesicht zugezogen. "Ich hatte Glück, dass es nur das war und ich noch am Leben bin", sagte die Niederländerin damals.

Mittlerweile ist auf Youtube ein neues Video aufgetaucht, dass den Sturz der Athletin zeigt. Der Filmer kümmert sich jedoch nicht um die Niederländerin und auch die Polizei regelt vorerst nur den Verkehr. Erst nach einer halben Ewigkeit treffen die ersten Ärzte ein ...