Der letzte Österreicher, der bei Olympia in Rio im Einsatz gewesen ist, hat das Ziel leider nicht erreicht. Mountainbiker Alexander Gehbauer musste im Cross-Country-Bewerb das Rennen vorzeitig beenden. Bei einem Sturz verletzte sich der Kärntner und musste ins Krankenhaus. Damit bleibt es in der rot-weiß-roten Medaillenbilanz bei einer Bronzenen. Der Schweizer Nino Schurter hat den Olympiasieg erobert.

Um 1 Uhr MEZ beginnt die Schlussfeier im Maracana-Stadion. Tanja Frank und Thomas Zajac sind vom ÖOC als Fahnenträger ausgewählt worden. Auch das Österreich-Haus schließt nach 17 Tagen seine Pforten. Insgesamt 75.000 Besucher stürmten das rot-weiß-rote Refugium in Botafogo.

Dank diverser Partys schaffte es das "Austria House" auch in einem Bericht der "New York Times": "Im Austria House haben die Organisatoren besonderen Stolz darüber ausgedrückt, - nachdem es ziemlich deprimierende Spiele für das eigene Land waren -, dass es gelungen ist, Medaillengewinner aus Deutschland ins Hause zu locken. (Wenn du deine Nachbarn in der Medaillenbilanz nicht schlagen kannst, kannst du sie zumindest in Sachen Party überbieten)", hieß es da etwas sarkastisch. Die Party im Außenbereich habe aber eine große Menschenmenge angelockt, die weniger zu brasilianischem Samba als etwa zu "Livin' on a Prayer" von Bon Jovi jammte.