Fünf Mal die Woche – vor Wettkämpfen sogar noch öfter – schindet sich Hannah Krawanja nach dem Unterricht in der HAK Judenburg, um ihren großen Traum zu erreichen: Einmal bei den Olympischen Spielen dabei zu sein.

Nur in welcher Sportart, das ist für die 15-Jährige noch die Gretchenfrage. „In der heurigen Saison werde ich noch im Mehrkampf antreten und mich dann entscheiden. Im Moment machen mir der Hürdenlauf und das Hammerwerfen am meisten Spaß.“ In Letzterem möchte Krawanja noch heuer den steirischen U16-Rekord von Tatjana Meklau brechen – ihrer großen Schwester. Die nennt die begeisterte Skifahrerin, die beim ATUS Knittelfeld an ihrem Können feilt, auch als eines ihrer großen Vorbilder. „Aber auch Lindsey Vonn imponiert mir, vor allem ihr Ehrgeiz und wie sie es geschafft hat, sich nach schweren Verletzungen immer wieder zurückzukämpfen.“

Eine große Portion Ehrgeiz wird auch vonnöten sein, damit die 15-Jährige ihr nächstes großes Ziel erreicht: die Teilnahme beim Europäischen Olympischen Jugendfestival 2019 in Baku.