Kleine Zeitung: Laufen aus Leidenschaft! Was ist deine persönlich beste Halbmarathonzeit? Wo ? Wann ?

Rauter: Ich lief im Jahre 2009 beim Nachtmarathon in Ossiach die 21 km in 01:35. Es war damals sehr heiß, obwohl wir erst gegen Abend starteten. Das Besondere an diesem Wettkampf, ich lief drauf los und im Zuge des Laufes hab ich gemerkt, dass es super geht und ich noch schneller kann.

Was rätst du den Läufern, welche die Schallmauer durchbrechen wollen?

Rauter: Damit man die 2:00 anvisieren kann, sollte man im Training einen 5:40 Kilometerschnitt über 50 min laufen können. Gerade am Donnerstag(Anm. offizieller Streckentest) hab ich mit einigen Läufern darüber gesprochen, dass es eben nicht notwendig ist im Training 21 km zu laufen sondern über 50 min die Pace des Rennens zu halten. Um die Muskulatur auf die langen Einheiten vorzubereiten, eignen sich lockere Läufe mit einem Kilometerschnitt von 6:10 über 90 Minuten. Wer nach dem Kärnten Läuft Trainingsplan trainiert, brauch sich dazu keine Sorgen machen.

Ein kleiner Tipp für Läufer, die sich am Durchkommen orientieren?

Laufen im Wohlfühlbereich und die Stimmung genießen!

Ein großes Problem für diese Läufer ist das Seitenstechen. Wichtig ist es viel auszuatmen und wenn es gar nicht mehr geht, soll man ruhig ein paar Meter gehen, bis man sich wieder laufbereit fühlt. Bei den Labstationen soll man sich auch genügend Zeit nehmen um richtig zu trinken und nicht nur einen Schluck Wasser trinken, viele Läufer laufen an der Verpflegungsstation einfach vorbei. 

Wie erkennt man Sie am Renntag?

Wir, die Garmin Pacemaker haben ein orangen Asics Outfit an, damit wir von allen Läufern erkannt werden. Zusätzlich laufen wir mit einem Luftballon, auf diesem ist unsere angestrebte Zeit aufgedruckt. Im Startbereich wird ebenso eine 2:00 Markierung angebracht sein.

Wie sieht Ihre Vorbereitung für den Halbmarathon am Renntag aus?

Rauter: Ich werde vor dem Halbmarathon kurz einlaufen, nur zwei Kilometer und vorher ausreichend trinken. Bei heißen Temperaturen empfehle ich leichte Kost, z.B. Toastbrot und Honigsemmeln, auf eine Eierspeiß mit Speck würde ich eher verzichten :-)

Der letzte Tipp für die Läufer?

Wenn man ein Gel verwendet, muss man dies unbedingt schon zuvor ausprobiert haben. Bei den Laufschuhen gilt das Gleiche, auf keinen Fall mit noch nicht eingelaufenen Schuhen den Halbmarathon starten. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wir sehen uns in zwei Wochen.