Der Plan war klar: Auf der Schlussrunde der HSBC Championship wollte Bernd Wiesberger auf der European Tour gleich im ersten Turnier der hoch dotierten Rolex Serie nach dem Sieg greifen. Doch am Schlusstag war der Wurm drin - letztlich rettete Wiesberger zwar mit einem starken Finish eine Par-Runde, doch mehr als der geteilte achte Platz war nicht möglich. Der Sieg ging an den 46-jährigen Engländer Lee Westwood (19 unter Par). Auch Matthias Schwab fand am Schlusstag nicht zu seinem Spiel, fiel mit einer 73er-Runde auf den geteilten 42. Platz zurück.

Wiesberger hatte am Schlusstag mit vielen Problemen zu kämpfen, traf zu wenige Fairways. Und kämpfte sich zeitweise trotzdem bravourös über den Platz. Für eine Spitzenplatzierung war das Visier aber zu schlecht eingestellt. Und Schwab meinte nüchtern: "Das war heute eine ähnliche Runde wie am Donnerstag. Eigentlich gut gespielt aber schlecht gescort. Es gelangen mir keine wirklich guten Schläge. Daher muss ich mein Score akzeptieren."