Jetzt ist es fix: Star-Quarterback Tom Brady von den Tampa Bay Buccaneers beendet seine Karriere. In den vergangenen Tagen brodelte die Gerüchteküche, nun hat der 44-Jährige seine Entscheidung auf Instagram bekannt gegeben. Reporter Adam Shefter hat diese Entscheidung bereits vorausgesagt.

Mit Brady verlässt der erfolgreichste Spielmacher aller Zeiten die teuerste Sportliga der Welt. In seiner einzigartigen Karriere kürte sich der Quarterback sieben Mal zum Super-Bowl-Champion, wurde dabei fünf Mal zum wichtigsten Spieler (MVP) im Endspiel gewählt.

Dabei liest sich seine Karriere wie ein echtes Märchen. Im NFL-Draft des Jahres 2000 wählten die New England Patriots den jungen College-Spieler von der University of Michigan erst an der 199. Stelle. Langsam spielte er sich in die vorderste Reihe, holte mit "seinen" Patriots im Februar 2002 sensationell Super Bowl XXXVI. Ab diesem Zeitpunkt zählte er zu den besten Spielern der Liga, bewies dies auch mit fünf weiteren Titeln und unglaublichen neun Finaleinzügen in Boston.

Nach knapp 20 Jahren bei den Patriots wollte es Brady noch einmal wissen, wechselte zur Saison 2020/21 zu den Tampa Bay Buccaneers nach Florida. Dort gelang es ihm, in der Premierensaison den Super Bowl zu holen und sich somit endgültig in die weltweiten Sport-Geschichtsbücher einzutragen. Auch in der aktuellen Spielzeit lief es gut für den amtierenden Champion, in der Divisional Round der Play-offs kam jedoch das Aus gegen die LA Rams. Tage darauf erklärte er auf Instagram: "Im American Football musst du immer 100 Prozent geben, um erfolgreich zu sein. Physisch, mental und emotional ist es jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und ich musste immer an meine Grenzen gehen. Das habe ich die letzten 22 Jahre auch versucht. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich bin nicht mehr bereit, diesen Einsatz zu zeigen. Es ist Zeit, mich auf andere Dinge zu fokussieren und meine Energie anderen Dingen zu widmen."