Wie die meisten Familien in Österreich zu dieser Jahreszeit freute sich auch der gebürtige Steirer Wolfgang Timischl im Jänner 2010 auf einen gemeinsamen Skitag mit der Familie. Für den begnadeten Athleten, der beruflich selbst nahezu jeden Tag auf Skiern stand, sollte sich vor elf Jahren aber alles verändern. In einer eisigen Kompression hob der Wahl-Tiroler nach einem Sturz ab, flog meterweit durch die Luft und prallte hart zu Boden. „Zunächst habe ich nicht viel mitbekommen. Mein Hauptproblem war, dass ich keine Luft bekommen habe. Deshalb wollte ich sicherheitshalber nicht mehr weiterfahren“, erinnert sich Timischl. Erst Minuten nach dem Unfall kamen bei ihm erste Zweifel auf. „Als ich gesehen habe, dass mir meine Skischuhe ausgezogen wurden und ich nichts gespürt habe, schrillten die Alarmglocken.“