Es geht also wieder los. In knapp zwei Wochen wird getestet, am 28. März (Palmsonntag) startet die Formel 1 auf dem Bahrain International Circuit zu ihrer ersten großen Ausfahrt. In einem Jahr, das niemand so richtig abschätzen kann. Erstens lässt die Corona-Pandemie noch immer nicht locker, zweitens wird es die nächste Generation erst 2025 geben, ab 2022 ist das Motorenreglement eingefroren.

Es gibt da nur mehr eine Kurskorrektur, um den ab 2022 vorgeschriebenen E10-Kraftstoff auch problemlos verwenden zu können. In Zukunft werden die Motoren (ab 2025) noch einfacher, billiger, effizienter, grüner. "Wir müssen Co2-neutral werden", sagt das Formel-1-Management. Auch wenn man auf synthetische Kraftstoffe wechselt, muss der Verbrauch trotzdem sinken.

Das heißt, der Verbrennungsmotor wird Leistung verlieren, die durch den Elektromotor kompensiert werden soll. Dem Hybrid-Modell bleibt man treu. Und damit wird die Formel 1 aber die Vorreiterrolle für die Serie übernehmen. Und so glaubt kaum einer, dass die Formel E noch eine Überlebenschance hat, zumal schon BMW und Audi mit Saisonende schon wieder aussteigen.

Ein paar Änderungen gibt es für 2021 aber dennoch. Alles unter Vorgaben wie Kosteneinsparung, Chancengleichheit und Sicherheit. Der Geldbeutel ist kleiner geworden. Die meisten Änderungen betreffen die Aerodynamik, wie Seitenteile, Unterboden, Diffusor. Zur Kostenreduzierungen wurden die Windkanalstunden gekürzt, ebenfalls die Testmöglichkeiten (eben nur den einen Wintertest). Einen Test wird es für die neuen Reifen ab 2022 geben. Da wechselt die Formel 1 auf 18-Zoll-Räder. Und das will man doch halbwegs vorbereitet durchziehen.

Dazu wurden auch die Freitagstrainings gekürzt, auf zwei Stunden insgesamt (statt drei). Und so kann man durchaus gespannt sein, ob heuer...

... Red Bull Racing zum großen Herausforderer von Mercedes wird.

... Aston Martin (vormals Racing Point) mit Sebastian Vettel zur Weltspitze aufschließt.

... wie sich Rückkehrer Fernando Alonso im Alpine (vormals Renault) schlägt. Präsentation ebenfalls am 2. März.

... Ferrari erneut ein Seuchenjahr erlebt. Präsentation am 10. März

... und wie Mick Schumacher seine ersten Gehversuche im Haas unternimmt.