Es war ein dramatisches Rennen, dieser möglicherweise letzte Formel-1-Grand-Prix auf dem Hockenheimring, aber einer fand sich im Chaos am besten zurecht. Max Verstappen, schon Sieger des Österreich-GP in Spielberg, gewann im Red Bull den Großen Preis von Deutschland nach einer grandiosen Fahrt durch Regen und zahlreiche Boxenstopps.

Platz zwei holte sich nach einer sagenhaften Aufholjagd der vom letzten Startplatz aus ins Rennen gegangene Sebastian Vettel im Ferrari, Dritter wurde sensationell der Russe Daniil Kwijat im Toro Rosso. Für Mercedes gab es ein Debakel. WM-Leader Lewis Hamilton erhielt als Neunter nur zwei Punkte, Valtteri Bottas schied aus.

Das Rennen wurde auf Regenreifen normal gestartet, nachdem das Feld vom Safety Car einige Runden über die Strecke gelotst worden war. In der Folge wurde Spannung aufgebaut, bedingt durch den Umstand, dass die  Piste auftrocknete. Die Piloten zogen zunächst Intermediates auf, stiegen großteils auf Slicks um, um später wieder die Zwischenlösung zu wählen.

Hamilton führte von Beginn an, aber mit den ersten Reifenwechseln veränderten sich die Abstände permanent, und es gab auch zahlreiche Positionswechsel hinter dem Führenden. Die von den hinteren Reihen aus gestarteten Ferrari-Piloten Charles Leclerc (10.) und Vettel (20.) machten rasch zahlreiche Plätze gut, aber dann rutschte der Monegasse bei Halbzeit schon mit Slicks von der Strecke und schied aus.

Kurz darauf passierte auch Hamilton dieses Missgeschick, der Brite fuhr an die Box, wo er wegen ziemlich hektischer, fast chaotischer Reparaturarbeiten beinahe eine Minute verlor. Zudem kassierte der überlegene WM-Spitzenreiter eine Fünfsekunden-Strafe, weil er falsch abgebogen war.

Der nach verpatztem Start zunächst auf Rang vier zurückgefallene, aber wie schon in Österreich großartig fahrende Verstappen übernahm somit im Red Bull die Führung und baute diese aus. Eine weitere Safety-Car-Phase wegen des Ausfalls von Nico Hülkenberg im Renault ließ die Mercedes-Piloten Bottas und Hamilton wieder nahe an Verstappen heranrücken.

Die Strecke trocknete schließlich aber völlig auf, und nach einer weiteren Boxenstopp-Serie mit Wechsel auf Slicks baute der Niederländer den Vorsprung wieder aus, während die Mercedes abbauten und Hamilton aufgrund der Zeitstrafe sowie eines neuerlichen Drehers inklusive weiteren Reifenwechsels bis ans Ende des Feldes zurückrutschte. Er wurde letztlich Neunter, weil die Alfas noch eine 30-Sekunden-Strafe erhielten. Schließlich drehte sich auch noch Bottas von der Piste und zerstörte dabei sein Auto.