Sebastian Vettel startet am Sonntag im Formel-1-Rennen von Kanada aus der Pole Position. Der deutsche Ferrari-Star verwies auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal im Qualifying Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes und seinen Stallrivalen Charles Leclerc auf die nächsten Plätze. Für Vettel ist es die erste Pole Position seit fast einem Jahr. Die zweite Startreihe komplettiert Renault-Pilot Daniel Ricciardo. Pech hatte Max Verstappen, der im Red Bull in Q2 gut unterwegs war, in seiner schnellen Runde aber von einem Crash von Kevin Magnussen eingebremst worden war. "Das passiert, blöd gelaufen", sagte er kurz und knapp.

Während Vettel von einer großen Erleichterung und einer tollen Teamleistung sprach, war Leclerc nicht ganz zufrieden: "Ich habe die ganze Woche viel Druck gemacht, leider hat es nicht für die Pole gereicht. Aber wir können ein tolles Rennen machen, hoffentlich klappt alles."

Hamilton war zwar knapp geschlagen, aber nicht unzufrieden: "So ist Formel 1, hoffentlich bekommen die Fans ein tolles Rennen, wenn es so knapp zugeht wie beim Qualifying."

Gesammelte Ergebnisse