Der Tabakkonzern Philip Morris International und der Formel-1-Rennstall Ferrari setzen ihre bereits seit mehr als 40 Jahren bestehende Partnerschaft fort. Der Sponsorvertrag des Unternehmens mit Sitz in New York sei ein weiteres Mal verlängert worden, hieß es am Montag in einem Ferrari-Statement, das keine Angaben zum Umfang des Deals oder über die Laufzeit machte.

Philip Morris unterhält mit Ferrari eine der nach außen am wenigsten sichtbaren Sponsorbeziehungen in der Welt des Sports. Denn wegen eines Verbots für Zigarettenwerbung tauchen entsprechende Markennamen in der Formel 1 seit zehn Jahren nicht mehr auf. Als letztes Team verzichtete eben Ferrari 2007 auf Werbung für die bekannte Philip-Morris-Marke Marlboro.

Zwischen den beiden Unternehmen bestehen auch personelle Verbindungen: Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene arbeitete vor seiner Karriere in der Formel 1 lange als Manager für Philip Morris International. Firmenchef Sergio Marchionne sitzt bei dem Zigaretten-Giganten im Aufsichtsrat.