1. Hatte das neue Reglement in irgendeiner Form Einfluss, dass es in Melbourne zu einem Chaos-Rennen gekommen ist?
ANTWORT: Nein. Die Formel 1 musste zwar erstmals ohne Traktionskontrolle und ohne elektronisches Motor-Bremskontrollsystem auskommen. Was aber laut Angaben der meisten Piloten keine Probleme machte. Die Bremsen und Reifen werden zwar stärker beansprucht. Aber Sieger Hamilton meint: "Es ist für Piloten und Auto lediglich etwas anspruchsvoller geworden."

2. Warum haben Toro Rosso und Sebastien Bourdais zwei Punkte erhalten, obwohl sie zu jenen 16 Autos gehört haben, die nicht ins Ziel gekommen sind?
ANTWORT: Weil das laut Reglement so vorgesehen ist. Sebastien Bourdais war drei Runden vor Schluss der Letzte, der ausgefallen ist. Damit ist er dennoch auf Platz 8 in die Wertung gerutscht. Als Rubens Barrichello disqualifiziert wurde, rückte Bourdais auf den 7. Platz vor.

3. Warum wurde Rubens Barrichello (Honda/6.) disqualifiziert, nachdem er ohnehin schon einen Strafstopp in der Box "absitzen" hat müssen?
ANTWORT: Barrichello kam während einer der drei durch die zahlreichen Unfälle ausgelösten Safety-Car-Phasen zum Tank- und Reifenstopp, als die Boxengasse noch geschlossen war. Dafür wurde ihm eine "10-Sekunden-Stop-an-go-Strafe" aufgebrummt. Weil er nach seinem Boxenstopp aber auch bei Rotlicht zurück auf die Strecke gefahren war, wurde er disqualifiziert.

4. Hat Heiki Kovalainen tatsächlich eine Runde zu früh gemeint, dass Rennen sei schon zu Ende und hat er damit Platz vier verschenkt?
ANTWORT: Das ist die eine Theorie. Kovalainen, trotz eines enttäuschenden Jahres bei Renault heuer von McLaren engagiert, tischte nach Rennende eine andere, nicht weniger kuriose auf: Als er eine komplett mit Öl verschmierte Schicht seines Helmvisieres abziehen wollte und daher nur eine Hand am Lenkrad hatte, drückte er irrtümlich jenen Knopf, der normalerweise bei der Boxeneinfahrt zum Abregeln der Geschwindigkeit gedrückt wird. Dadurch konnte ihn Fernando Alonso noch überholen.

5. Stimmt es, dass Sonntag zum letzten Mal ein Grand Prix in Australien gefahren wurde?
ANTWORT: Nein, stimmt nicht. Bis inklusive 2010 hat Melbourne ohnehin einen Vertrag für den Saisonstart. Unmittelbar nach Rennende hat GP-Organisator Ron Walker mit Bernie Ecclestone in London telefoniert. Gestern erklärte Walker, Ecclestone sei vom Grand Prix begeistert gewesen und man sei für eine Vertragsverlängerung ab 2011 "einem Kompromiss sehr nahe gekommen".