Dirndl für Red Bull - da ist in diesem Fall eine Tracht gemeint. Auch wenn Mädels - die seit heute ausgewählten "Formula Unas" die Landesfahnen neben den Autos hochhalten werden, so schaut man dabei auch darauf, was diese Mädls anhaben. Und das werden Dirndl sein. Und wenn die Formel 1 in einem Monat in die Steiermark zurückkehrt, dann wird es für jedes der elf Teams eine eigene Tracht aus der Steiermark geben.

Seit heute ist auch klar, welche Tracht neben dem Heimteam, Red Bull Racing, stehen wird. Und, wie es sich gehört, wird es im Murtal die heimische Tracht sein: Das Murtaler Dirndl, das auch farblich exzellent zu den Autos von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo passt.  Genauer gesagt handelt es sich um die „Aichfeld-Autal Alltagstracht".

Die Vorgabe des "Steirischen Heimatwerks", das für die Auswahl der Trachten zuständig ist: Wenn Millionen Zuseher aus der ganzen Welt nach Spielberg blicken, soll die Vielfalt und Lebendigkeit steirischer Traditionen durch die farbenfrohen Heimatwerk-Dirndl der Grid Girls sichtbar gemacht werden. Neben der Murtaler Tracht für Red Bull wurde bisher die Ausseer Tracht für Caterham und das Eibiswalder Dirndl für Toro Rosso fixiert.