Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat die Pole Position für den Großen Preis von Australien in Melbourne herausgefahren. Für den Niederländer im Red Bull ist es die dritte Pole in dieser Saison bei ebenso vielen Rennen. Verstappen war am Samstag um 0,270 Sekunden schneller als Herausforderer Charles Sainz im Ferrari. Dritter war Sergio Perez (+0,359) im zweiten Red Bull, der nach einer Strafe aus Q1, als er Nico Hülkenberg behinderte, auf Rang sechs zurückversetzt wurde.

„Ein bisschen unerwartet heute“, sagte Verstappen, der mit der Performance im Q3 zufrieden war. „Beide Runden fühlten sich sehr gut an. Bisher war es ein etwas schwieriges Wochenende.“ Die Überraschung tue gut, meinte auch Berater Helmut Marko auf ServusTV. Für das Rennen sei er optimistischer als noch am Freitag, sagte der Steirer.

Sainz stark

Sainz hatte zuletzt in Saudi-Arabien wegen einer Blinddarmentzündung gefehlt, die operativ behandelt werden musste. „Es waren ein paar harte Wochen, ich lag viele Tage im Bett und habe darauf gewartet, dass ich heute hier sein kann“, sagte der Spanier. „Gestern war ich ein bisschen eingerostet, aber ich fühle mich gut mit dem Auto. Ich werde nicht lügen, ich fühle mich nicht besonders wohl, wenn ich da draußen fahre, aber ich kann es schaffen“, ergänzte Sainz, dessen Teamkollege Charles Leclerc nach der Strafe Platz vier erbte. Von Rang drei aus geht Lando Norris im McLaren ins Rennen.

Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton tut sich weiter schwer im Mercedes und startet am Sonntag von Startplatz elf. Lokalmatador Daniel Ricciardo schied bereits in Q1 aus, nachdem ihm seine schnelle Runde gestrichen wurde. Logan Sargeant stand erst gar nicht am Start. Der US-Amerikaner musste am Freitag sein Auto an Alexander Albon abgeben, da dieser einen folgenschweren Crash verursachte.