Es sei doch das Größte hier in Monte Carlo zu gewinnen. Der absolute Höhepunkt des Jahres für mich, sagte Sebastien Ogier gleich nach dem Ziel der letzten Sonderprüfung der Rallye Monte Carlo, die heuer rund um Ogiers Heimatort Gap ausgetragen wurde.

Am Ende hatte der Weltmeister auch keine Gegner mehr. Einzig Kris Meeke war in der Lage, halbwegs die Zeiten von Ogier zu erreichen. Ein Getriebedefekt am Citroen DS3 beendete aber am Samstag das Duell zugunsten des Franzosen.

Ogier auf der letzten SP
Ogier auf der letzten SP © KK/Volkswagen (Bildagentur Kräling)

Halbwegs glücklich war auch Thierry Neuville. Mit dem neuen Hyundai i20 WRC erreichte er gleich das Podium, auch wenn er am Schluss, auf der letzten Prüfung mit argen Antriebsproblemen zu kämpfen hatte.

Weiter geht's in der Rallye-WM in Schweden (11. bis 14. 2.). Da soll auch wieder die Kärntner Co-Pilotin Ilka Minor an der Seite von Henning Solberg dabei sein.