Der Begriff Wunderwuzzi passt auf ihn wie die Faust aufs Auge. Hauptberuflich ist der St. Veiter Martin Kaiser Lehrer in der HTL Mössingerstraße, unterrichtet Sport, Wirtschaftsgeografie sowie das Sonderfach Sozial- und Personalkompetenz, doch die Fußballleidenschaft ließ ihn von klein auf nie los. Er wechselte im Sommer als Coach von Regionalligist Treibach zu den WAC Amateuren, wo er als Assistenztrainer Jürgen Säumel tatkräftig unterstützt und als Bindeglied der WAC-Akademie zwischen der U18 und den Amateuren fungiert.
Zusätzlich ist der 47-Jährige beim Kärntner Fußballverband als Ausbildungsleiter der Trainerausbildungen bis zum UEFA-B-Diplom tätig. Darüber hinaus verfügt der zweifache Familienvater über jahrelange Scoutingerfahrung. Eintönigkeit spielt in seinem Leben definitiv keine Rolle.