"Ich bin glücklich, dass er sich so entschieden hat. Ich weiß, welch große Motivation er noch gehabt hätte und dass er niemand ist, der schnell aufgibt. Doch das Leben bietet so viel mehr als nur den Spitzensport. Das habe ich selbst feststellen müssen beziehungsweise dürfen. Da steht so viel auf dem Spiel. Herz hat man nur eines und das darf man nicht beleidigen, sonst wird das einem das ganze Leben begleiten“, spricht Ex-Kombinierer Tomaz Druml aus Erfahrung, denn wie sein ehemaliger ÖSV-Teamkollege Bernhard Gruber wurde er aufgrund von Herzproblemen gezwungen seine Karriere 2017 zu beenden. Die ein oder andere gemeinsame Langlaufrunde im Genusstempo wird sich das Duo dennoch nicht nehmen lassen. „Beruflich stehen Bernie alle Türen offen. Er hat so viele Kapazitäten, ist ein unglaublicher Musiker. Seine Fähigkeiten auf der Gitarre sind der Wahnsinn. Ihm wird schnell klar werden, was das Leben so alles bietet“, ist der 32-Jährige überzeugt.