Titelkämpfe mit einer Variablen
Kärnten wird immer mehr zum Eislaufsport-Land. In den nächsten Wochen finden Eisschnelllauf-Marathon-Meisterschaften statt.

Der Marathon ist die Königsdisziplin des Laufsports. 42,195 Kilometer gilt es, im schnellen Schritt zu bewältigen. Schnallt man sich jedoch Eislaufschuhe an die Füße, wird diese Distanz zwar nicht gleich zum Sprint, aber die ganz große Herausforderung ist diese Distanz dann doch nicht. Wenn es um Marathon geht, sprechen die Eisschnellläufer von 100 und 200 Kilometer.
Und weil die Holländer den Weißensee schon seit Jahrzehnten für ihre Langstecken-Meisterschaften auserkoren haben, macht es der Eislaufverein Wörthersee den Niederländern gleich und veranstaltet bereits zum vierten Mal österreichische Marathon-Meisterschaften.
Marathon-Meisterschaften, Zeitplan
25. Jänner: Offene Meisterschaft über 100 km (Weissensee)
27. Jänner: Offene Meisterschaft über 42,195 km (Längsee, Rauschelesee, je nach Wetterlage. Ersatztermin: 17. Februar Weissensee). Inklusive 21,1 km Halbmarathon, 10 km-Rennen für Jugendliche bis 16 Jahre. 130 m Kurzstrecken-Wettkampf für Jung & Alt
1. Februar: Offene Meisterschaft über 200 km (Weissensee)
Für alle Bewerbe kann man sich auch online anmelden. Unter: www.evw.at
In Ermangelung einer Kunsteisbahn freilich auf Natureis. Und da ist man recht variabel, was den Austragungsort anbelangt. Die Eisqualität entscheidet. Der kurze Marathon (42 km) soll am 27. Jänner im Raum Klagenfurt stattfinden (Längsee, Rauschelesee), die langen Distanzen von 100 km (25. 1.) und 200 km (1. 2.) dann doch auf dem Weißensee veranstaltet. „Der Wörthersee wäre uns am liebsten, aber der friert ja nicht mehr zu“, meint Othmar Braunecker, EVWö-Präsident und einst Olympiastarter. Im Zuge der Erfolge von Vanessa Herzog rechnet man mit rund 100 Teilnehmern.
Sogar die Eiskunstläufer haben es geschafft, sich mit dem KAC zu einigen und holten ihre Staatsmeisterschaften nach Klagenfurt (11. - 14. Dezember).