Russlands Teamchef Stanislaw Tschertschessow hat die Sbornaja und den russischen Fußball allgemein aufgerufen, sich nicht auf dem Erfolg bei der WM auszuruhen. "Wir hoffen, dass in Russland eine neue Epoche beginnt. Alle wollen Fußball spielen", sagte der ehemalige Torhüter und Trainer des FC Tirol der Agentur Tass.

Es sei jetzt die Frage, wie man den Fußball weiterentwickle, die Spieler habe er ermutigt: "Ihr müsst euer sportliches Niveau versuchen zu halten", erklärte Tschertschessow, der am Donnerstagvormittag seinem Ex-Klub einen Besuch abgestattet hat. Was der Bundesliga-Aufsteiger Wacker Innsbruck was dieser auf Facebook bildlich dokumentierte und mit Glückwünschen zum WM-Viertelfinaleinzug (#GratulationStani und #superLeistung) unterschrieb.

Erstmals in der K.o.-Phase

Russland schaffte bei der Heim-WM erstmals den Sprung in die K.o.-Phase und war im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Kroatien ausgeschieden. Zuvor hatte die Sbornaja der Sowjetunion zuletzt 1970 ein WM-Viertelfinale erreicht. "Natürlich sind wir enttäuscht", räumte Tschertschessow ein. "Sport besteht aus Titeln, und wir haben keinen Titel." Natürlich wäre die Mannschaft gern weiter gekommen.

Russische Kommentatoren loben Tschertschessow für den unerwarteten Erfolg in den höchsten Tönen. Über seine Zukunft als Nationaltrainer wollte der 54-Jährige aber nicht spekulieren. Sein Vertrag läuft Ende Juli aus, viele rechnen mit einer Verlängerung. Tschertschessow selbst sagte dazu: "Warten wir das Ende der WM ab. Wir haben noch Zeit, um über diese Fragen zu sprechen."