Sie saßen alle in der Ehrenlounge zusammen: Russlands Staatspräsident Wladimir Putin, Fifa-Präsident Gianni Infantino, die kroatische Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic und Amtskollege Emanuel Macron. Letzterer durfte sich am Ende auch über den Weltmeister-Titel für sein Land freuen. Bei einem der vier Treffer seiner Nation gab es kein Halt mehr für den 40-Jährigen.

Der Schnappschuss dieses Moments von Alexei Nikolsky geht nun um die Welt. Die französischen Fans feiern die Geste ihres Präsidenten im Internet ebenso, wie jener den Treffer. Schon am Vormittag des Endspiels hatte der französische Staatschef die National-Elf via Twitter angefeuert. Auf einem veröffentlichten Video war zu sehen, wie Macron inmitten einer Menschentraube den Schlachtruf der französischen Fans anstimmte: „Allez les Bleus!“

Nach dem Sieg folgte Macron der Mannschaft sogar noch in die Kabine, um den zweiten WM-Titel der französischen Geschichte zu feiern. In der Instagram-Story von Mittelfeldspieler Paul Pogba ließ sich der Präsident sogar zu einem "Dab" hinreißen – einen kultigen Jubel, den der Spieler von Manchester United selbst gerne nach Treffern ausführt.