Mario Mandzukic traf für Kroatien in der 109. Spielminute, höchste Zeit für England also den Ausgleich wieder herbeizuführen. Elf Minuten verblieben für Harry Kane und Kollegen um sich wie gegen Kolumbien ins Elfmeterschießen zu retten.

Und während die Kroaten den Fotografen Yury Cortez unter sich begruben und die Führung feierten, begaben sich die Engländer zum Mittelkreis, führten den Ankick aus und liefen auch Richtung Danijel Subasic, der als einziger Kroate noch in der eigenen Spielhälfte war.

Die Engländer trugen den Angriff auch tatsächlich bis weit in die gegnerische Hälfte vor. Erst Schiedsrichter Cüneyt Cakir beendete den Ausgleichsversuch. Das Regelwerk besagt, dass zum Zeitpunkt des Anstoßes alle Spieler in der eigenen Hälfte sein müssen - außer jenem Spieler, der den Anstoß tatsächlich ausführt.