Cristiano Ronaldo verlässt Real nach neun Jahren und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Juventus Turin. Ronaldo unterschrieb bei Juventus einen Vertrag bis 2022. Die Ablöse für den 33-Jährigen soll laut Angaben der Turiner 100 Millionen Euro betragen, die Summe wird in zwei Tranchen ausbezahlt. Zusätzliche 12 Millionen Euro an Solidaritäts- und Bonuszahlungen gemäß FIFA-Regelungen könnten dabei noch hinzukommen. Wann der Weltfußballer präsentiert wird, ist noch nicht bekannt – derzeit urlaubt er in Griechenland.

Bekannt ist jedoch, dass Real Madrid Ronaldos Wunsch einer erneuten Gehaltserhöhung mitsamt Vertragsverlängerung nicht mehr nachgekommen ist. Der Portugiese fühlte sich – mehreren Medienberichten zufolge – nicht mehr genug vom spanischen Rekordmeister wertgeschätzt und wechselt jetzt zur "alten Dame". Dort soll der 33-Jährige rund 30 Millionen Euro im Jahr verdienen.

In einem Abschiedsbrief an die Fans der Königlichen bittet Ronaldo um Verständnis: "Ich denke, es ist der Moment gekommen, eine neue Etappe in meinem Leben zu beginnen. Deshalb habe ich den Klub gebeten, dass er meinen Wunsch zu wechseln akzeptiert. Ich bitte alle und ganz besonders unsere Fans, dass sie mich verstehen."