Am Donnerstag fiel im Vorstand des steirischen Fußballverbands nun endgültig die Entscheidung, die Rückrunde im Unterhaus abzubrechen. Es werden also nur noch die ausstehenden Spiele und Nachtragspartien der Spielzeit 2020/21 ausgetragen und die Saison daraufhin beendet. Mannschaften, die nach dem Ende der Hinrunde auf dem ersten Platz liegen, steigen nach den Meisterschaftsregeln des ÖFB in die nächsthöhere Liga auf. Laut STFV gibt es daher keine Absteiger und keine Relegationsspiele in diesem Jahr.

Der Spielbetrieb soll voraussichtlich am Wochenende vom 14. bis 16. Mai wieder aufgenommen werden. Voraussetzung dafür ist ein möglicher Trainingsstart im April mit Mannschaftstraining und Freundschaftsspielen. Mit englischen Wochen zu Fronleichnam und Pfinsten stünden noch neun Spieltermine zur Verfügung - zu wenig für die Durchführung des gesamten Spielplans. Daher sollen die ausstehenden Partien der Hinrunde in dieser Zeit ausgetragen werden.