Der GAK hat mit Alois Hödl bereits einen neuen Trainer für den Betreuerstab der kommenden Saison präsentiert und auch bei zwei weiteren Regionalligisten gibt es Rochaden am Trainersektor.
Nachdem der Deutschlandsberger SC im Frühjahr bisher lediglich zehn Zähler holte, stürzte der Verein von Platz zwei auf Platz zehn ab.

„Es kommt irgendwann eine Krise und die hatten wir jetzt im Frühjahr, nach siebeneinhalb sehr guten Jahren“, sagt DSC-Obmann Klaus Suppan. Als Konsequenz trennen sich der DSC und Trainer Jerko Grubisic im Sommer nach achtjähriger Zusammenarbeit. „Die Entscheidung war alles andere als einfach. Wir haben uns im Einvernehmen getrennt und Jerko wird dem DSC verbunden bleiben, wie auch wir ihm verbunden bleiben“, sagt Suppan. Einen Nachfolger hat der DSC bereits gefunden. Christoph Meier, aktuell beim Ilzer SV, wird neuer Cheftrainer. Ein anstehender Kaderumbruch im Sommer lässt die Erwartungshaltung ein wenig sinken. Der Klassenerhalt und ein ÖFB-Cup-Startplatz sind die Ziele.

Auch in Kalsdorf gibt in der kommenden Saison ein neuer Trainer die Marschroute vor. Thomas Hack wird durch den aktuellen Gössendorf-Trainer Jörg Schirgi ersetzt. „Das Trainerteam hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Im Vorstand haben wir uns für einen anderen Weg entschieden“, sagt Sektionsleiter Helmut Löscher. Der neue Weg wird eine Verjüngung der Mannschaft mit sich bringen. Schirgis Aufgabe ist es, eine „schlagkräftige Mannschaft“ zu formen und im „gesicherten Mittelfeld“ zu reüssieren.

Bei seiner Abschiedstour trifft Grubisic mit dem DSC heute (19 Uhr) auf Gurten. Kalsdorf empfängt zeitgleich Weiz.