Mit dem 3:1-Sieg über die Nordirinnen in der Gruppe D haben Österreichs Fußball-Frauen die Chancen auf eine Teilnahme bei der WM 2023 gewahrt. Heute (19 Uhr) steht in Wiener Neustadt das nächste WM-Qualifikationsspiel an. Gegner ist Lettland. Die Österreicherinnen sind in der Favoritenrolle. Im Hinspiel fertigten Carina Wenninger und Kolleginnen die Lettinnen mit 8:1 ab.

Ein Resultat in dieser Höhe ist auch heute wünschenswert. „Wir wollen gewinnen und wir werden gewinnen“, sagt Wenninger voll Selbstvertrauen, fügt aber an: „Wir müssen konzentriert spielen und Lettland mit einem guten und schnellen Passspiel in Bewegung halten. Wir wollen unser Torverhältnis verbessern.“ Eine gute Tordifferenz könnte Österreich möglicherweise einige Hürden auf dem Weg zur WM ersparen. Die drei besten Gruppenzweiten steigen in der 2. Play-off-Runde ein. Zwei der dort dann erfolgreichen drei Teams fahren fix zur Endrunde 2023 nach Australien und Neuseeland.

Wenninger, seit 2007 und noch bis 2024 bei Bayern München unter Vertrag, freut sich über die Entwicklung des österreichischen Frauenteams. In den vergangenen Jahren habe jede Spielerin und dadurch die gesamte Mannschaft an Qualität gewonnen. Mit einem sehenswerten Fersentor leitet die 31-Jährige den 3:1-Sieg gegen die Nordirinnen ein. Innerhalb von zehn Minuten hat die Damenriege vom Teamchefin Irene Fuhrmann zwei Tore nachgelegt.

Noch unklar ist, ob Wenninger heute die Kapitänsschleife abgeben muss. Denn Viktoria Schnaderbeck ist nach ihrer Corona-Infektion wieder mit von der Partie. „Im Training war sie dabei, ob sie spielt, entscheidet die Teamchefin“, sagt Wenninger. Sie habe aber „gar kein Problem“, die Schleife abzugeben, weil Schnaderbeck „ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft“ sei.

Kommt Schnaderbeck zum Einsatz, „hätten wir eine Führungsspielerin mehr im Team. Und das kann für uns alle nur gut sein“, sagt Wenninger. Das letzte Pflichtspiel vor der Euro (6. bis 31. Juli mit Gruppengegnern England und Nordirland) wollen die Österreicherinnen jedenfalls erfolgreich gestalten und den Zuschauern in Wiener Neustadt schönen Fußball bieten. Am besten wieder mit einem Tor von Verteidigerin Wenninger.