Er absolvierte ein intensives Programm, und am Ende eines anschaulichen Triples durfte Franco Foda wieder einige Pluspunkte an seine Euro-Probanden vergeben. Nach einem Besuch beim Überraschungscoup des LASK in Salzburg gastierte der österreichische Teamchef am Samstag im Stadion von Sinsheim, wo er im Duell zwischen Hoffenheim und Wolfsburg gleich vier EM-Ticket-Anwärter auf einen Schlag in Augenschein nehmen konnte.

Besonders positiv aufgefallen ist dabei Hoffenheims Christoph Baumgartner, dessen Team zwar 2:3 verlor, der aber mit seinem dritten Saisontreffer und weiteren starken Szenen, darunter einem Stangenstreifschuss, neuerlich vehement auf sich aufmerksam machte. Der 20-jährige U21-Teamspieler steht seit dem letzten Spieltag der Hinrunde permanent in der Startformation der Hoffenheimer und hat seinen Marktwert in diesem noch jungen Jahr von 2 auf 6 Millionen Euro in die Höhe geschraubt.

Der Niederösterreicher, zuletzt schon stets in die Abrufliste des Nationalteams aufgenommen, darf sich mittlerweile beste Chancen auf einen Platz im Euro-Kader ausrechnen, denn er bietet Foda eine Option im Angriff. Landsmann Florian Grillitsch hat übrigens sein Tor eingeleitet. Auch Stefan Posch stand in der Hoffenheimer Startaufstellung, während auf Wolfsburger Seite Xaver Schlager mit einem von Rudy mit dem Arm abgewehrten Torschuss den zum 1:0 führenden Elfer herausholte.

Am Sonntag ließ Foda dann den Wochenendausflug in seiner 120 Autokilometer weiter nördlich gelegenen Geburtsstadt Mainz ausklingen und sah beim 0:0 Karim Onisiwo (ab 66.) bzw. die Schalker Michael Gregoritsch und Alessandro Schöpf.

Leipziger Spitzenduo

Aber auch abseits des Live-Blickwinkels von Österreichs Nationaltrainer setzten sich dessen Schützlinge in Szene. Kapitän Marcel Sabitzer, vor allem aber Konrad Laimer, ließen sich beim frühzeitig fixierten 3:0 von Leipzig gegen Werder Bremen nicht lumpen. Der in jedem Match konstant auf Höchstbetrieb laufende Laimer bereitete zudem mit einer herrlichen Vorlage den dritten Treffer vor.

Ebenfalls auffällig agierte Union-Berlin-Kapitän Christopher Trimmel, der gegen Leverkusen das 1:0 und das 2:2 einleitete, dessen Mannschaft jedoch ungerechterweise als 2:3-Verlierer vom Platz gehen musste. Bei den Siegern fehlte ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger wie schon in der Vorwoche wegen einer Knieverletzung, Aleksandar Dragovic verbrachte das Spiel zum zwölften Mal in voller Länge auf der Bank. Bis auf die Nachspielminuten gegen Dortmund hat der Teamverteidiger in diesem Jahr noch keine Bundesliga-Praxis erlebt.

Dafür ist Stefan Lainer nach dem souveränen 4:1 der Marco-Rose-Elf Mönchengladbach bei Fortuna Düsseldorf weiterhin voll in den Titelkampf involviert.