Nach Florian Grillitsch die nächste verletzungsbedingte Absage: Marcel Sabitzer kann an den beiden wichtigen Nations-League-Partien gegen Bosnien und Nordirland nicht mitwirken. Sabitzer hatte sich die Blessur am Sonntag beim 3:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen zugezogen. Der 24-jährige Steirer wurde in der Schlussphase ausgewechselt und sollte laut ÖFB-Angaben noch am Montag genauer untersucht werden. Sabitzer hat in 33 Länderspielen bisher fünf Tore erzielt. Von den vergangenen 15 ÖFB-Partien hat Österreichs Fußballer des Jahres 2017 aber neun wegen diverser Verletzungen verpasst.

Durch die (neuerliche) Absage Sabitzers kommt LASK-Offensivspieler Thomas Goiginger zu seiner ersten Einberufung in das A-Nationalteam Österreichs. "Ich erwarte mir viele neue Eindrücke und bin sehr stolz darauf, es nun ins Nationalteam geschafft zu haben", wurde der Offensivspieler am Montag in einer LASK-Aussendung zitiert.

Stefan Ilsanker und Konrad Laimer sind erst heute angereist, bekamen nach dem Spiel gegen Leverkusen nicht die Erlaubnis noch am Sonntag zum Nationalteam zu reisen.