Der Auftakt ist mit der 0:1-Niederlage in Bosnien-Herzegowina nicht nach Wunsch verlaufen, jetzt muss Österreichs Fußballnationalteam in der neuen UEFA Nations League nachlegen. Am 12. Oktober wartet da das Spiel in Wien gegen Nordirland, am 16. Oktober geht es auswärts gegen Dänemark. ÖFB-Teamchef Franco Foda nominierte seinen Kader - mit nur einer Neuerung.

"Ich war zufrieden mit den Spielern, sie haben sich gut präsentiert. Ich habe aber immer gesagt, dass es die Chance für alle gibt, sich ins Team zu spielen", sagte Foda zunächst. Der neue Name, der kommt ist Gernot Trauner und kommt vom Überraschungsteam LASK. "Er kann vor der Verteidigung spielen, kann in der Dreierkette spielen", begründete Foda. Dafür hat der Kader für die zwei Spiele nun auch 24 statt 23 Spieler.

Bei den Gegnern, die warten, sieht er Unterschiede: "Nordirland ist gut im Pressing, körperlich stark, kompakt. Und die Dänen, die haben schon Qualität im Herausspielen von hinten, waren ja auch bei der WM. Leicht wird es nicht", sagte der Teamchef, der auch die nach dem Bosnien-Spiel aufgetauchte Kapitänsfrage rund um Marko Arnautovic (noch) nicht öffentlich klären wollte. Der West-Ham-Legionär hatte nach dem Bosnien-Spiel besonders viel Kritik einstecken müssen. "Wer Kapitän wird,  werden wir am Freitag sehen! Ich werde das, so wie ich es bisher immer getan habe - nämlich zunächst mit den Spielern besprechen."

Der LASK hat auch sonst die Aufmerksamkeit von Foda auf sich gezogen: "Klar ist es immer wichtig, dass die Mannschaft gut funktioniert, das ist beim LASK der Fall. Sie spielen guten, aggressiven Fußball, sind gut in der Saison. Ich habe neben Trauner auch Thomas Goiginger auf Abruf nominiert!"