Auf dem Gelände des SV Hausleiten fand heute erstmals ein Fußballtag von und mit ÖFB-Rekordnationalspielerin Nina Burger statt. Rund 20 Nachwuchsfußballerinnen zwischen 8 und 14 Jahren zeigten in Burgers Heimatgemeinde nicht nur ihr Können, sondern holten sich auch wertvolle Tipps von der Stürmerin des SC Sand.

Hausleitens Bürgermeister Josef Anzböck ("Wir sind sehr stolz, Nina Burger als erster Fußballerin Österreichs die Goldenen Ehrennadel der Marktgemeinde Hausleiten zu verleihen. Sie hat Großes für den österreichischen Frauen-Fußball geleistet und wir freuen uns sehr, dass sie in ihrer Heimatgemeinde immer noch tief verwurzelt ist.“) nahm das zum Anlass, um die 30-Jährige mit einer besonderen Auszeichnung zu überraschen: Als erste Fußballerin Österreichs wurde Burger die Ehrenbürgerschaft und die „Goldene Ehrennadel“ der Gemeinde Hausleiten verliehen.

Burger, die mit 104 Spiele die meisten aller österreichischen Nationalspieler aller Zeiten bestritten hat, zeigte sich überwältigt: "Nicht nur die Arbeit mit den jungen Fußballerinnen hat großen Spaß gemacht, sondern auch die Überraschung der Gemeinde Hausleiten ist absolut geglückt. Zum einen freue ich mich, dass mittlerweile so viele Mädchen Fußball spielen und man sieht, was sie technisch und athletisch draufhaben. Zum anderen macht mich die Verleihung der Goldenen Ehrennadel der Marktgemeinde Hausleiten enorm stolz und ehrt mich sehr. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich seit Beginn meiner Laufbahn begleiten und immer unterstützen – insbesondere gebührt der Dank meiner Familie und Freunden und natürlich meinem Heimatverein SV Hausleiten.“