Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstag bei der Generalprobe für die EURO 2016 eine Niederlage kassiert. Die ÖFB-Auswahl musste sich vor 48.000 Zuschauern im ausverkauften Wiener Happel-Stadion den Niederlanden mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Die Tore für die "Elftal" erzielten Vincent Janssen (9.) und Georgino Wijnaldum (66.).

Auf David Alaba und Co. warten nun zwei freie Tage. Am Dienstag steht die offizielle Verabschiedung durch die Regierungsspitze und ein letztes Training in Wien auf dem Programm, ehe am Mittwoch die Anreise ins EM-Quartier in Mallemort erfolgt. Die Endrunde beginnt für die rot-weiß-rote Equipe mit der Partie am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn.

Im letzten Härtetest vor dem Duell mit den Magyaren nahm Teamchef Marcel Koller im Vergleich zum 2:1 am Dienstag in Klagenfurt gegen Malta fünf Änderungen in der Startformation vor. Robert Almer, Christian Fuchs, Sebastian Prödl, David Alaba und Marcel Sabitzer kamen für Heinz Lindner, Markus Suttner, Martin Hinteregger, Alessandro Schöpf und Martin Harnik in die Anfangs-Elf, und diese Änderungen schienen die Gastgeber zunächst zu beflügeln.

Führung aus heiterem Himmel

Das ÖFB-Team machte von Beginn an Druck und wurde erstmals in der 3. Minute gefährlich, als Marko Arnautovic den niederländischen Goalie Jeroen Zoet mit einem spektakulären Fallrückzieher zu einer Glanztat zwang. Sechs Minuten später aber gingen die "Oranjes" wie aus heiterem Himmel in Führung. Eine Flanke von Steven Berghuis wurde von Fuchs abgefälscht und die Innenverteidigung samt Keeper Almer ließ Janssen unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfeln.

Dennoch blieben die Österreicher auch nach dem Gegentor die tonangebende Mannschaft. Nach Vorlage von Alaba parierte Zoet einen Schuss von Zlatko Junuzovic, den abspringenden Ball setzte Marc Janko aus spitzem Winkel ans Außennetz (12.). In der 24. Minute flog ein Alaba-Schuss deutlich über das Tor, bei einigen weiteren vielversprechenden Angriffen misslang der letzte Pass.

Die Niederländer traten in der Offensive nur selten in Erscheinung - aber wenn sie einmal Richtung gegnerisches Tor kamen, wurde es brenzlig. So landete etwa in der 35. Minute ein durch Prödl abgefälschter Schuss von Quincy Promes an der Stange.

Niederländer engagierter

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die nicht für die EM qualifizierte Nummer 14 der Welt - Österreich ist Zehnter - im Spiel nach vorne engagierter. In der 51. Minute setzte Janssen nach einer Flanke von Kenny Tete einen Volley über die Latte, neun Minuten später verfehlte Promes aus guter Distanz das Tor.

Die Hausherren hatten mit Ausnahme eines Alaba-Fehlschusses (52.) nur noch wenig zu bieten und kassierten in der 66. Minute das 0:2. Nach einer sehenswerten Aktion über mehrere Stationen legte der kurz zuvor eingewechselte Luuk de Jong für Wijnaldum ab, der Almer mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck keine Chance ließ.

Kaum noch Gefahr

Danach gelang den Österreichern nur noch wenig. Lediglich Sabitzer kam in der 71. Minute dem Ehrentor noch halbwegs nahe, scheiterte aber an Zoet. In der Schlussphase hatten die Niederländer keine Probleme mehr, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und hatten durch einen Kopfball von Marco van Ginkel neben das Tor sogar noch die Möglichkeit auf das 3:0.

Damit endete für das ÖFB-Team die Rekordserie von 23 Länderspielen en suite, in denen immer zumindest ein Tor gelungen war. Außerdem setzte es bei der insgesamt neunten Turnier-Generalprobe erst zum zweiten Mal eine Niederlage. Im Mai 1978 verlor man ebenfalls im Wiener Prater gegen die Niederlande mit 0:1 - wenige Wochen danach aber wurden Hans Krankl und Co. bei der Argentinien-WM in Cordoba zu Helden.

Hier gibt's den Ticker zum Nachlesen:

22.26 Uhr - Das Spiel ist vorbei

Österreich verliert den letzten EM-Test gegen die Niederlande verdient mit 0:2. Nun bleiben Marcel Koller noch neun Tage, um seine Mannen rechtzeitig zum EM-Start gegen die Ungarn am 14. Juni wieder aufzurichten.

22.00 Uhr - Wijnaldum macht das 2:0

Jetzt wird's eng mit der gelungenen Generalprobe - die Niederländer führen mit 2:0. Wijnaldum trifft in der 66. Minute aus vollem Lauf!

20.44 Uhr - Niederländer führen mit 1:0

Janssen steht nach einer abgefälschten Flanke goldrichtig und macht in der 9. Minute das 1:0 für die Niederländer! Österreichs Abwehr sah dabei nicht gut aus.

20.29 Uhr - In aller Freundschaft

Die 130 mitgereisten Holland-Fans sitzen in ihrem Fanblock gemeinsam mit österreichischen Anhängern. Ein Bild mit Seltenheitswert. Aber das unterstreicht, dass es eine Partie in aller Freundschaft ist.

20.15 Uhr - "Das sind wir"

Der offizielle EM-Song "Das sind wir", das von EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger eingesungen wurde, wird auf der Videoleinwand eingespielt - inklusive  emotionalen Bildern des österreichischen Nationalteams.

20.04 Uhr - Das Einsingen nimmt Fahrt auf

Stadionsprecher Andreas Marek stimmt die Fans schon einmal auf das Spiel ein. Er stimmt "Immer wieder Österreich" an und die Anhänger folgen ihm. Es ist noch Luft nach oben, aber klar, noch sind erst rund zwei Drittel im Stadion.

19.49 Uhr - Da kommen sie

Die österreichischen Feldspieler kommen mit der Musik von den Red Hot Chili Peppers, und zwar mit Can't stop auf das Spielfeld. Marc Janko wird auch noch eine Trophäe überreicht, weil er das spektakulärste Tor der EM-Qualifikation, den Fallrückzieher-Treffer gegen Russland, erzielt hat. Wieder tosender Jubel von den Rängen.

19.47 Uhr - 2:0 für die Niederlande

Nach dem Mannschaftsbus, der als erstes eintraf, machen sich auch die Torhüter der Niederlande früher zum Aufwärmen bereit. Aber nur 35 Sekunden später marschieren Robert Almer, Ramazan Özcan und Heinz Lindner unter Beobachtung von Tormanntrainer Klaus Lindenberger auf das Spielfeld. Jubel macht sich breit auf den immer besser besuchten Rängen.

19.35 Uhr - Holland wieder mit Kapitän

Der niederländische Teamchef Danny Blind hat seine Startelf ebenso bekanntgegeben. Wie bei der Abschluss-Pressekonferenz angedeutet, feiert Kapitän Kevin Strootman (AS Roma) sein Comeback, obwohl es nach einer Verletzung wohl nicht 90 Minuten reichen wird. Hier die gesamte Aufstellung: 1 Jeroen Zoet, 2 Kenny Tete, 3 Jeffrey Bruma, 4 Virgil van Dijk, 5 Patrick van Aanholt, 6 Kevin Strootman, 7 Steven Berguis, 8 Riechedly Bazoer, 9 Vincent Janssen, 10 Georginio Wijnaldum, 11 Quincy Promes.

19.15 Uhr - Prödl und Sabitzer beginnen

Teamchef Marcel Koller überrascht mit seiner Aufstellung. Statt Martin Harnik spielt Marcel Sabitzer auf der rechten Mittelfeldseite. Sebastian Prödl beginnt für Martin Hinteregger in der Innenverteidigung. Sehen Sie hier die Aufstellung:

19.13 Uhr - Auch Alaba ist bereit

Als mit Abstand Letzter stieg David Alaba aus dem Mannschaftsbus. Mit Kopfhörern "bewaffnet" und Kopfbewegungen alà Marko Arnautovic marschiert er gemütlich in die Kabine.

19.08 Uhr - Erster Jubel

Julian Baumgartlinger, Marko Arnautovic (mit Kopfhörern und rhythmische Kopfbewegungen) und Floiran Klein betreten als erste ÖFB-Spieler den Rasen. Die schon eingetroffenen Fans applaudieren lautstark.

19.06 Uhr - Österreich ist eingetroffen

Mit einer zwei Mann starken Polizei-Motorrad-Eskorte fährt auch Stefan Kutsenits am Steuer des österreichischen Mannschaftsbuses in den Katakomben ein. Als erste Akteure machen sich Julian Baumgartlinger und Heinz Lindner auf dem Weg in die Mannschaftskabine. Als letzter steigt David Alaba - ganz gemächlich - aus dem Bus.

19.00 Uhr - Die Holländer gewinnen

Aber nur das Rennen um die Mannschaft, die als erstes im Wiener Ernst-Happel eingetroffen ist. Angeführt von Teamchef Danny Blind sind sie auch schon in die Kabine abgerauscht. Die ersten Spieler haben schon den Rasen betreten und hauchen die Atmosphäre ein. Die ist noch überschaubar. Die meisten Fans stehen noch vor dem Stadion.

18.56 Uhr - Strenge Sicherheitskontrollen

Wie angekündigt wird bei den Einlässen scharf kontrolliert. Nicht nur bei den Fans, auch die VIPs und die Medienvertreter werden genau unter die Lupe genommen. VIPs und Medienvertreter müssen eine "Behandlung" mit dem Metalldetektor über sich ergehen lassen. Zusätzlich müssen alle elektronischen Geräte eingeschaltet und alle Taschen und Rucksäcke ausgeleert werden. Das kann bei ausverkauftem Haus ja noch etwas andauern.

Medienvertreter werden genauestens kontrolliert
Medienvertreter werden genauestens kontrolliert © Michael Lorber

18.42 Uhr - Die ersten Prominenten

Sportanwalt Christian Flick und der Ex-Nationalspieler und jetzige Union-Berlin-Legionär Emanuel Pogatetz waren die ersten prominenten Gesichter, die beim VIP-Eingang auf den Einlass warteten. Sie passierten die Kontrollen rasch - dicht gefolgt von Sturm-Ehrenpräsident Hans Fedl. Ob diese Eile am (noch) reichlich gefüllten Buffet liegt?

18.30 Uhr - Die Ruhe vor dem Sturm

Hier die ersten Impressionen vom Happel-Stadion. Noch ist es relativ ruhig:

Noch ist nicht viel los
Noch ist nicht viel los © LORBER

Die Toiletten-Anlagen sind in orange gehalten - ein Zeichen?

Bau keinen Mist!
Bau keinen Mist! © LORBER

Das Freundschaftsspiel verbindet:

Österreich und Holland
Österreich und Holland © LORBER

18.05 Uhr - "Ein Härtetest für uns"

Teamchef Marcel Koller stellte beim Abschlusstraining fest, dass das heutige Duell mit den Niederlanden ein echter Härtetest werden würde. Hier das gesamte Interview:

18.00 Uhr - Das Spiel ist ausverkauft

Österreichs Fußball-Nationalteam bestreitet seine Generalprobe vor der Europameisterschaft im Happel-Stadion gegen die Niederlande vor ausverkauftem Haus. Wie der ÖFB in einer Aussendung bekannt gab, wurden über 48.000 Tickets für den Test gegen den Weltmeisterschafts-Dritten von 2014 (20.30 Uhr, live ORF eins) verkauft.