Die Feier war intensiv, aber kurz. Fast eine Stunde feierten die Spieler des österreichischen Nationalteams nach dem heroischen 4:1-Triumph über Schweden zunächst mit den rot-weiß-roten Fans im Stadion und dann noch intern in der Kabine, ehe sie sich in alle Winde zerstreuten. Nur sieben Kicker flogen mit dem ÖFB-Charter nach Wien zurück, der Rest blieb zunächst in Stockholm, um am Vormittag die Reise zu den jeweiligen Klubs anzutreten.

Jene aber, die um 3.45 Uhr auf dem Vienna International Airport landeten, wurden mit einem begeisterten Empfang Hunderter Fans belohnt. Vor allem, als Marc Janko, Aleksandar Dragovic, Robert Almer und Martin Harnik die Ankunftshalle betraten, brandete tosender Jubel auf, der sich  beim Erscheinen von Marcel Koller noch zigfach verstärkte. Minutenlang wurde der Teamchef mit Jubelchören eingedeckt und zeigte sich überwältigt. "Da denke ich, jetzt werden wohl alle schlafen und dann sind so viele Menschen hier", zeigte sich der Schweizer äußerst beeindruckt von der kollektiven Zuneigung.

Martin Harnik bei der Ankunft in Wien
Martin Harnik bei der Ankunft in Wien © APA/ROBERT JAEGER
Robert Almer
Robert Almer © APA/ROBERT JAEGER