20:00 Uhr - Das wars für heute

Am Freitag um 10 Uhr gehts weiter ...

20:00 Uhr - WM-Quali-Partie findet statt

Die Explosion eines Stromgenerators auf Mallorca hat vor dem WM-Qualifikationsspiel zwischen Weltmeister Spanien und Weißrussland für Aufregung gesorgt. Eine Absage der Partie am Freitag ist aber inzwischen vom Tisch. "Man werde die entstandenen elektrischen Schäden noch am Abend repariert haben, das Spiel werde normal stattfinden", sagte ein RFEF-Sprecher.

19:22 Uhr - Sieg für U-21-Team

Gregoritsch und Co. besiegten am Donnerstag in der EM-Qualifikation auswärts Ungarn mit 2:0 durch Tore von Schaub (13.) und Zulj (66.).

19:22 Uhr - 22 Plätze sind noch frei

22 Plätze für die WM sind noch offen. Zehn Mannschaften haben das Ticket für die Endrunde im kommenden Jahr sicher. Brasilien ist dabei als Gastgeber gesetzt.

18:40 Uhr - Glück im Unglück für Team aus Paraguay

Die Nationalmannschaft aus Paraguay hat beim Flug zum Auswärtsspiel in Venezuela eine Extrarunde drehen müssen. Die Besatzung der Boeing 737 mit 107 Insassen an Bord hatte kurz nach dem Start am Donnerstag Probleme mit dem Fahrwerk gemeldet. Das Flugzeug musste mit den Fußballern wieder in Asuncion landen.

17:52 Uhr - Ein Seitenblick nach Spanien

Spanien sollte morgen in der WM-Quali auf Weißrussland treffen. Doch die Austragung der Partie ist ungewiss. Im Son-Moix-Stadion in Palma de Mallorca ist ein Stromgenerator explodiert. Drei Arbeiter wurden verletzt, zwei von ihnen schwer. "Das Spiel am Freitag ist in Gefahr. Im Stadion gibt es kein Licht", sagte der Generalsekretär des spanischen Fußballverbandes, Jorge Perez.

17:00 Uhr - Markos Schwedenbomben sind weg

Seit 13 Uhr hält sich das ÖFB-Team in den Räumlichkeiten des "Radisson Blu Royal Park"-Hotels auf. Auf "booking.com" immerhin mit 8,6 von 10 Punkten und dem Prädikat "Fabelhaft" ausgestattet. Regeneration - viel mehr stand sonst heute nicht auf dem Programm. Bis jetzt. Bevor Teamchef Koller um 19 Uhr zum Abschlusstraining bittet, wird noch gejausnet. Schwedenbomben wie zum Frühstück wird's aber wohl nicht geben. Denn Arnautovic' provozierendes Facebook-Posting (siehe weiter unten) hat offenbar nicht jedem geschmeckt. Das Foto wurde mittlerweile wieder gelöscht.

16:07 Uhr - Stehsätze in Rot-Weiß-Rot

Einen Tag vor dem Spiel gegen Schweden sparen die ÖFB-Kicker auch nicht mit den üblichen Stehsätzen. Ein kleiner Auszug: "Die Schweden haben auch nur zwei Beine", weiß Aleksandar Dragovic. "Man darf Ibrahimovic nicht in Eins-zu-Eins-Situationen kommen lassen", analysiert Veli Kavlak.

15:10 Uhr - Österreich wird gewinnen

In Österreich gibt es also doch noch eine absolute Mehrheit. Zumindest in unserer kleine.at-Umfrage zum morgigen Match. 53 Prozent der 914 User, die bisher abgestimmt haben, glauben an einen österreichischen Triumph. 29 Prozent sehen die Schweden als Sieger. An ein Remis, das Österreich am Ende dieser WM-Quali auch reichen könnte, glauben 18 Prozent.

14:40 Uhr - Koller-Zukunft weiter offen

Der ÖFB will grundsätzlich. Der Teamchef will grundsätzlich auch. Die Vertragsverlängerung von Marcel Koller ist aber weiterhin offen. ÖFB-Präsident Leo Windtner deutete in Stockholm an, dass es sich beim lieben Geld spieße. Indes soll der deutsche Bundesligist Nürnberg Interesse an dem Schweizer haben.

13:59 Uhr - "Ein echter Kampf"

© Thomas Plauder

Hamren schwärmt einen Tag vor dem großen Spiel geradezu vor dem Konkurrenten aus Österreich: "Die Österreicher haben viele gute Spieler bei guten Klubs. Das ist eine Mannschaft, die noch besser wird, weil sie sehr jung ist." Favorit sieht er keinen: "Es spielen zwei gleich starke Mannschaften. Das wird ein hartes Duell, ein echter Kampf", prophezeite der 56-Jährige.

13:32 Uhr - BREAKING NEWS: Ibrahimovic wird spielen

Soeben hat Schwedens Teamchef Erik Hamren in der Abschlusspressekonferenz bekannt gegeben, dass Zlatan Ibrahimovic morgen fix spielen wird. Der schwedische Superstar hat sich am Wochenende leicht verletzt und gestern nur die Hälfte des Mannschaftstrainings absolviert. "Das war so ausgemacht. Heute hat er das komplette Training mitgemacht. Er ist sehr stark drauf", sagte Hamren.

13:00 Uhr - Mahlzeit!

© Facebook

"Bitte zu Tisch!", heißt es nun für das rot-weiß-rote Nationalteam. Man kann nur hoffen, dass das Mittagessen gesünder ausfällt als das Frühstück. Denn Marko Arnautovic hat auf Facebook verraten, was er und seine Kollegen heute bereits genüsslich verputzt haben:

12:26 Uhr - Koller will den Schlüssel finden

Ab nun wird beim ÖFB geschwiegen. Denn Teamchef Marcel Koller hat vor kurzem in der Friends Arena die letzten offiziellen Worte vor dem Duell gegen Schweden an Österreichs Medienschar gerichtet.

© Thomas Plauder

Der Schweizer geht guter Dinge in sein bisher wohl wichtigstes Ländermatch. Über die Aufstellung sagte Koller aber - wie immer - nichts. Es bleibt also offen, ob morgen Andreas Weimann oder Marc Janko von Anfang an stürmen wird. Klar ist jedenfalls: Koller will gegen die Schweden eine Leistung wie beim 2:1-Sieg in Wien sehen: "Damals war der Schlüssel, dass wir in Führung gegangen sind und dadurch an Sicherheit gewonnen haben. Ich hoffe, wir finden auch diesmal einen Schlüssel, um die Tür zu öffnen."

Von einer Auswärtsschwäche seines Teams will Koller indes nur bedingt etwas wissen: "Wir wissen, dass wir auswärts nicht so stark wie daheim waren. Aber jetzt haben wir zwei Spiele vor uns, in denen wir das ändern können", sagte Koller.

11:55 Uhr - Prödl: "Jeder ist geil auf das Spiel"

ÖFB-Innenverteidiger Sebastian Prödl kann das morgige Spiel kaum erwarten, auch wenn es eine "harte Aufgabe" werden wird, wie der Steirer im Kleine Zeitung-Kurzinterview sagt:

11:39 Uhr - Abschlusstraining der Schweden

© Thomas Plauder

Die Schweden absolvieren in diesen Minuten ihr Abschlusstraining in der Friends Arena in Stockholm - mit Superstar Zlatan Ibrahimovic, der offenbar fit ist. Zuvor standen Larsson, Granqvist und Co. der internationalen Presse in den Stadion-Katakomben Rede und Antwort. Sie zeigen Respekt vor den Österreichern. Vor allem vor David Alaba. Vor allem vor dem, was der 21-Jährige in jungem Alter bereits erreicht hat. Bei allem Respekt wollen die Schweden morgen aber nur eines: gewinnen.

11:09 Uhr - Presseschau

© Thomas Plauder

Das Spiel Schweden vs. Österreich steht am Freitag im Zeichen zweier Stars: Zlatan Ibrahimovic auf der einen, David Alaba auf der anderen Seite. Das sieht auch die schwedische Presse so. Es deutet also alles darauf hin, dass Ibrahimovic, der am Mittwoch wegen seiner am Wochenende erlittenen Blessur das Training abbrechen musste, gegen die Koller-Elf spielen wird.

10:53 Uhr - Gastfreundschaft sieht anders aus

© Facebook

Die ÖFB-Kicker staunten gestern nicht schlecht, als sie im Hotel ankamen. Die schwedische Boulevardzeitung "Expressen" ließ auf die Hotel-Außenwand in riesigen Lettern in deutscher Sprache die Botschaft "Am Freitag stirbt euer Traum" projizieren - nicht die erste Aktion dieser Art. Was Marc Janko davon hält, lesen Sie hier.

10:34 Uhr - Video: Alaba & Co. heben ab

David Alaba in edlem Zwirn, Marko Arnautovic mit patriotischer roter Mütze - wir haben nun auch ein Video von der Reise nach Schweden für Sie:

10:20 Uhr - Der Wecker klingelte um 8:30 Uhr

Österreichs Team residiert in Stockholm übrigens im luxuriösen 4,5-Sterne-Hotel "Radisson Blu Royal Park". Gestern Abend ist der Airbus A 320 mit Alaba und Co. sicher im hohen Norden gelandet. Außer einem gemeinsamen Abendessen stand aber nichts mehr auf dem Programm. Heute war um 8:30 Uhr Tagwache. Nach medizinischen Checks steht in Kürze die Abschlusspressekonferenz an.

10:10 Uhr - Guten Morgen!

Schön langsam wird's ernst. Schweden gegen Österreich - das entscheidende Spiel in der WM-Quali - rückt näher. Und wir haben den Countdown bereits gestartet. Sportredakteur Thomas Plauder ist für die Kleine Zeitung mit dem ÖFB-Team unterwegs. Kurzberichte, Videos und Fotos finden Sie in unserem Live-Artikel. Viel Spaß!