Die Young Boys Bern, derzeit Sechster in der Schweizer Super League, suchen einen neuen Trainer - und haben ÖFB-Teamchef Marcel Koller im Visier. Das berichteten Schweizer Medien am Montag. Einziges "Problem": Der 52-jährige Schweizer hat beim ÖFB Vertrag bis zum Ende der WM-Qualifikation, die bis Oktober dauert. Sollte sich Österreichs Team für die WM 2014 qualifizieren, verlängert sich Kollers Vertrag automatisch.

Nicht mehr als ein Gerücht

Ein vorzeitiger Abgang im Sommer ist also nicht mehr als Berner Wunschdenken. Auch wenn Koller, der jährlich rund 1,5 Millionen Euro verdienen soll, vor wenigen Wochen gesagt hat: "Trainer eines Klubs zu sein, reizt mich nach wie vor, weil man da schneller etwas bewegen kann. Aber es gibt auch Vorteile als Teamchef, und in diesem Bereich habe ich jetzt auch Erfahrungen gesammelt."

Die Young Boys Bern (seit mehr als einem Monat torlos) haben sich am vergangene Wochenende nach dem 0:2 gegen Servette Genf von Trainer Martin Rueda getrennt. Bis Sommer soll es eine Interimslösung geben, dann soll ein neuer Coach kommen.