Innsbruck jubelt: Die Tiroler sind nach dem 3:1-Heimerfolg gegen Ried nicht mehr von der Spitze der Ersten Liga zu verdrängen - damit wurde zum dritten Mal seit 2002 der Aufstieg in die Bundesliga fixiert.

Für Hartberg verlief die 33. Runde weniger erfolgreich: Nach der Niederlage gegen Liefering gab es gegen Nachzügler BW Linz nur ein 2:2. Die Steirer führten zur Pause durch Tore von Roko Mislov (17.) und Dario Tadic (43.) mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel wurde die Mannschaft des scheidenden Trainers Christian Ilzer nachlässig, gelang erst Tobias Pellegrini (59.) der Anschlusstreffer, ehe Gabriel Lüchinger (82.) den Ausgleich erzielte. Fünf Minuten später vergab Lüchinger nach einem unwiderstehlichen Solo sogar den möglichen Sieg.

Die Hartberger (59 Punkte) stehen bei drei noch ausständigen Runden weiter auf dem zweiten Platz, der zum Aufstieg berechtigt. Nur zwei Punkte dahinter liegt Wiener Neustadt, das zuhause gegen Kapfenberg mit 2:1 siegte. Der Tabellenletzte FAC bezwang Liefering 3:2, Austria Lustenau und Wattens trennten sich 2:2.