Den ersten großen Aufreger in der Erste-Liga-Partie gab es bereits in der elften Minute: Neustadts Sittsam stoppte Jorge Elias im Strafraum mit einem Foul und verhinderte eine konkrete Torchance. Der Schiedsrichter zeigte Sittsam die Rote Karte und dann auf den Elfmeterpunkt - Manfred Gollner verwandelte locker zum 1:0 für den KSV.

Mit der Führung im Rücken und einem Mann mehr sollten die Obersteirer also eigentlich klares Oberwasser haben, doch kam es in den kommenden Minuten ganz anders. Den in der 27. Minute fiel wie aus dem Nichts der Ausgleich - Salamon setzte sich auf der linken Seite durch, schießt ins lange Eck - und der Ball geht per Innenstange ins Tor. 

Nach dem Ausgleich blieben die Kapfenberger zwar spielbestimmend, spielten bis zu 42. Minute elf Eckbälle heraus. Doch anstatt verneut in Führrung zu gehen, kassierte die Russ-Truppe gar das 1:2: Harrer erkämpft im Mittelfeld den Ball und spielt ihn in den Lauf von Egho, der Petrovcic überlupft und erstmals zur Führung trifft.

Einsatz wird belohnt

Nach dem Seitenwechsel machten die Kapfenberger wie zu erwarten war enormen Druck - es entwickelte sich ein Spiel auf schiefer Ebene Richtung Neustadt-Tor. Und der Einsatz der Steirer wurde schließlich auch belohnt: In der 72. Minute legt Neustadts Maderner den Kapfenberger Haas - Gollner verwandelt eine Minute später auch den zweiten Elfer souverän zum 2:2.

Zwölf Minuten später rückte Maderner erneut in den Vordergrund - nach einem unnötigen Foul an Frieser sah der Neustädter zum zweiten Mal Gelb und musste vorzeitig unter die Dusche. Nur noch neun Neustädter konnten die Kapfenberger dann nicht mehr halten: Vier Minuten später (88.) traf Jorge Elias zum 3:2, in der 93. Minute stellte dessen Landsmann Joao Victor Santos Sa den schlussendlich verdienten 4:2-Endstand her.

Erste Liga, 31. Runde:

KSV - Wr. Neustadt 4:2 (1:2)
Austria Salzburg - Liefering 0:0
Austria Klagenfurt - LASK 0:5 (0:1)
Austria Lustenau - FAC 1:1 (1:1)
Innsbruck - St. Pölten 0:2 (0:1)