Es wurde befürchtet, und es war auch irgendwie zu erwarten: Für Tickets für das ausverkaufte Cup-Derby zwischen GAK und dem Sturm boomt der Schwarzmarkt. Auf willhaben.at und Co. werden Karten angeboten – und das zu einem Vielfachen des Originalpreises.

20 Euro hätte die Karte im GAK-Vorverkauf hinter dem Südtor gekostet. Ein Willhaben-User hat nun drei Stück um 300 Euro, also 100 Euro pro Stück, angeboten.

Das Inserat am Mittwochabend
Das Inserat am Mittwochabend © KK/Screenshot

Heute Morgen war die Anzeige verschwunden. Deswegen, weil der GAK "den Markt mit mehreren Leuten beobachtet", wie GAK-Geschäftsführer Matthias Dielacher sagt. "Viermal ist es vorgekommen, dass Derby-Tickets zu überteuerten Preisen angeboten wurden. Wir haben diese Leute jeweils kontaktiert, weil wir nachvollziehen konnten, wem diese Karten gehören. Und die Angebote wurden dann gleich zurückgezogen."

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen stand beim Ticketkauf übrigens, dass man 5000 Euro Strafe bekommen kann, wenn man die Karten zu überteuerten Preisen weiterverkaufen möchte. Und das nicht einmalig, sondern pro Ticket. Dielacher warnt auch vor Fake-Angeboten im Internet. Was aber auch klar ist: "Dass Karten weitergegeben werden, wenn jemand krankheitsbedingt nicht zum Spiel gehen kann."